Vielseitig lernen in Troisdorf

Kinder an weiterführende Schulen anmelden

Für die Anmeldungen der Kinder in die Anfangsklassen des Schuljahres 2021/2022 der sechs weiterführenden Schulen der Stadt Troisdorf gelten bestimmte Termine. Bei den dazu erforderlichen Terminabsprachen erhalten die Eltern auch Hinweise darauf, welche Unterlagen sie zur Anmeldung mitbringen müssen. Dabei handelt es sich in Original und Kopie meistens um den Anmeldeschein der jeweiligen Schule, das Versetzungszeugnis Klasse 3, das Halbjahreszeugnis Klasse 4 mit der Übergangsempfehlung, Geburtsurkunde des Kindes, Anmeldeschein der Grundschule (Original), für Kinder aus Troisdorf der Kompetenzbeurteilungsbogen, außerdem ein Passfoto und ggf. der Sorgerechtsbescheid.

Gesamtschule Europaschule Troisdorf,
Am Bergeracker 31, Tel. 02241/871811 und 871812. Anmeldungen vom 29. Januar bis 5. Februar 2021 nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Infos auf  www.europaschule-troisdorf.de.

Gertrud-Koch-Gesamtschule Troisdorf–Sieglar,
Edith-Stein-Straße 20, Tel. 02241/96 23 203. Das Anmeldeverfahren findet ebenfalls vom 29. Januar bis 5. Februar 2021 statt. Infos auf  www.gkge.de.

Eine Anmeldung an den beiden Gesamtschulen ist nicht gleichbedeutend mit einer Aufnahme des Kindes. Falls das Kind nicht angenommen wird, werden die Eltern frühzeitig benachrichtigt, um ihr Kind an einer anderen weiterführenden Schule anzumelden.

Hauptschule, Realschule und zwei Gymnasien

Hauptschule und Realschule nehmen vom 17. Februar bis 12. März 2021, die Gymnasien vom 15. Februar bis 12. März 2021 Anmeldungen an allen Unterrichtstagen im Sekretariat der jeweiligen Schule entgegen.

Gemeinschaftshauptschule Rupert-Neudeck-Schule,
Lohmarer Str. 33, Tel. 02241/74347. Infos auf  www.rns-troisdorf.de.

Realschule Am Heimbach,
Heimbachstr. 10, Tel. 02241/77715, Anmeldungen montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr. Bei einer nicht reinen Realschulempfehlung (z.B. ERS, EGY, HS) das Kind zur Anmeldung mitbringen, da dann ein Beratungsgespräch erfolgt. Infos auf  www.rs-heimbach.de.

Gymnasium Zum Altenforst,
Zum Altenforst 10. Tel. 02241/ 87470, Anmeldungen montags, mittwochs, donnerstags von 8 bis 15 Uhr, dienstags und freitags von 8 bis 12 Uhr. Infos auf  www.altenforst.de.

Das Gymnasium „Zum Altenforst“ (GAT) lädt am Sonntag, 24. Januar 2021, zum Tag der offenen Tür ein – dieses Jahr nicht analog, sondern in digitaler Form auf  www.altenforst.de. Da kann man stöbern und eine Menge an Unterrichtsmaterial, Informationen, Videos und Präsentationen entdecken. Ebenso wie der virtuelle Rundgang durch die Schule wird auch die Website des Altenforsts von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet.

Heinrich-Böll-Gymnasium,
Schulzentrum Sieglar, Edith-Stein-Straße 15, Tel. 02241/9623-500 oder -501. Anmeldungen montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr, freitags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Infos auf  www.hbgtroisdorf.de.

Termine vereinbaren!

Es wird empfohlen, sich eine Woche vor den Anmeldeterminen mit den Schulen zwecks Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

Alle weiterführenden Schulen der Stadt Troisdorf werden in Ganztagsform geführt. Auch im kommenden Schuljahr wird allen Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen der Stadt Troisdorf ein SchülerTicket angeboten. Es ermöglicht eine unkomplizierte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu einem äußerst attraktiven Preis.