Ausbildung bei der Stadt Troisdorf

Willkommenstage mit viel Programm

Bürgermeister Alexander Biber begrüßte die Auszubildenden an ihrem ersten Tag und pflanzte gemeinsam mit ihnen einen Baum in den Grünanlagen neben dem Rathaus. „Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Ausbildungsgang bei der Stadtverwaltung Troisdorf entschieden haben“, sagte der Bürgermeister, „hier warten spannende Aufgaben zum Wohle der Allgemeinheit auf Sie!“. Er hob hervor, dass besonders die Ausbildungsgänge zu Verwaltungsberufen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten im gesamten Spektrum der Daseinsvorsorge eröffnen würden.

Neue Auszubildende beginnen 2022 bei der Stadtverwaltung Troisdorf als Stadtsekretäranwärter*innen, Stadtinspektoranwärter*innen und Stadtsekretäranwärter*innen mit Schwerpunkt Ordnungsdienst, als Erzieher*innen in praxisintegrierter Ausbildungsform (PIA), als Fachinformatiker*innen, Veranstaltungskaufleute, Straßenwärter, Bauzeichner, Fachangstellte für Medien- und Informationsdienste und als Notfallsanitäter*innen in Ausbildung. Insgesamt absolvieren derzeit 64 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Stadt Troisdorf. Dass die Stadtverwaltung Wert darauflege, ihren Auszubildenden ein gutes Einleben zu ermöglichen, betonte die Erste Beigeordnete Tanja Gaspers bei der Begrüßung der Azubis. An den ersten drei Arbeitstagen wartet ein umfassendes Willkommensprogramm auf die jungen Leute. Sie erhalten nicht nur relevante Infos über die Stadtverwaltung, sondern haben auch die Möglichkeit untereinander Kontakt zu knüpfen. Ansprechperson für die Azubis ist Ausbildungsleiterin Lena Seidler, die die Einführungstage begleitet.

Zum Auftakt gab es unter anderem eine Rally durchs Rathaus. Außerdem stellten sich die Leitung des Personalamts und des Personalrats vor ebenso wie die Jugendausbildungsvertretung und die Gleichstellungsbeauftragte. Am zweiten Tag dreht sich alles um wichtige Infos zu den Ämtern und zu organisatorischen Gegebenheiten. Am dritten Tag schließlich stehen zwei Seminare der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) auf dem Programm. Beim „Benimm-ABC“ geht es um Umgangsformen, Erscheinungsbild und anderes, und das Seminar „Easy learning“ stellt Lernmethoden vor. Ein gemeinsames Essen rundet die Willkommenstage ab.