Zum Engagementpreis NRW 2022 jetzt melden

Für Engagement begeistern!

Die NRW Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat den Preis ausgelobt, mit dem vorbildliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt und bekannt gemacht werden sollen. Der Engagementpreis NRW 2022 richtet sich an herausragende ehrenamtliche Projekte, die mit kreativen Ideen und Ansätzen dazu beitragen, Menschen für das Engagement zu begeistern.

Im sozialen, kirchlichen, kulturellen oder sportlichen Bereich werden Menschen gesucht, die sich für den Einsatz für eine gute Sache begeistern. Der Engagementpreis wird 2022 zum 8. Mal vergeben und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die 12 Projekte, die zum Engagementpreis nominiert sein werden, erhalten als Zeichen der Anerkennung jeweils 1.000 Euro.

Sonderpreis der NRW-Stiftung

Kooperationspartner des Landes ist die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Sie zeichnet mit einem Sonderpreis den Ideenreichtum der Menschen für ihre Heimat aus. Das Engagement in Stadtteilen oder in der Natur dreht sich um den Erhalt von Baudenkmälern, die Schaffung von Quartiers- und Begegnungszentren oder um Naturschutzgebiete. Dadurch entstehen lebendige Orte für Engagement und Begegnung.

Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2021 zwölf Projekte ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2022 als „Engagement des Monats“ auf der Internetplattform  www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt werden. Jeweils zwei Projektbeteiligte erhalten zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenfreien Qualifizierungsworkshops.

Jury und Online-Abstimmung

Die „Engagements des Monats“ haben darüber hinaus die Chance, einer von drei Trägern des Engagementpreises NRW 2022 zu werden. Diese werden Ende 2022 durch eine Online-Abstimmung, die NRW-Stiftung (Sonderpreis) sowie eine Jury bestimmt.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen findet man auf  www.engagiert-in-nrw.de, das Antragsformular unter               www.engagiert-in-nrw.de/webform/engagementpreis-nrw-2022-bewerbungsformular.