Mit Papageno und Sherlock Holmes

Junge Tanz- und Musikabenteuer

#zauberflöte 3.0

Ein Tanzabenteuer mit dem NRW Juniorballett am Freitag, 13.05.2022, um 20:00 Uhr, in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, 53840 Troisdorf

Eintritt: VVK 24,90 Euro / 27,90 Euro zzgl. örtlicher Gebühren

1791. Premiere von Mozarts letzter Oper. Sarastro und die Königin der Nacht, Verstand und Gefühl, liegen im Streit miteinander.

1989. In Genf legt ein verschrobener Wissenschaftler ein schmales Thesenpapier vor. Es enthält nichts Geringeres als den Grundplan für das Internet.

2019. Das NRW Juniorballett präsentiert zum 30. Geburtstag des World Wide Web seine neueste Kreation. Zauberflöte trifft auf Matrix.

Stunde Null! – Das Internet kollabiert, die sozialen Netzwerke brechen zusammen. Nun heißt es: Den Blick vom toten Display eisen, aus virtuellen Scheinwelten auftauchen und in die Wirklichkeit zurückfinden. – Geht das so einfach? Mit dieser Frage sind plötzlich Tamino, für den ein Leben ohne Internet und soziale Medien nicht denkbar ist, und der in seiner „analogen“ Welt lebende Eigenbrötler Papageno konfrontiert. Von der Königin der Nacht erhalten sie den Auftrag: „Befreit meine Tochter Pamina aus den Fängen Sarastros!“

Doch: ist dieser Sarastro wirklich so böse und sein virtueller Palast eine Folterhöhle? Oder bedarf es unserer eigenen Verantwortung, was wir aus den Möglichkeiten machen, die uns die weltweite Vernetzung bietet? Tamino, Pamina und Papageno werden es herausfinden – zwischen Hashtag und Fakenews. Ein packendes Tanzabenteuer, das an Eindringlichkeit mit jedem Computerspiel mithalten kann!

„England – Very british!“

Ein Familienkonzert für Kinder ab 8 Jahren am Samstag, 14.05.2022, um 16 Uhr, in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167 | 53840 Troisdorf

Eintritt: VVK 19,00 Euro / Jugendtickets (bis 16 Jahre) 8,00 Euro zzgl. örtlicher Gebühren

Kinderorchester NRW | Dirigent: György Mészáros,

Moderation: Ralph Erdenberger

Landschaften wie aus dem Bilderbuch, geschichtsträchtige Bauwerke und eine Pubkultur wie keine zweite. Musikalisch begibt sich das Kinderorchester NRW nach England und beschenkt uns mit einem bunten Mix aus Natur, Kultur, Pop und Klassik, aber auch Geschichte und Tradition.

Das Land der Beatles, Royals und grünen Weiten. Heimat von James Bond, Harry Potter, Fish & Chips und anderen illustren Traditionen, wie der 5 o’clock Tea. Die britische Kultur, vor allem die Musik ist von großer Vielfalt geprägt. In diesem Programm trifft die britische Popkultur auf große Meister der Klassik und der Spionage. Sehr bedeutend ist auch die regional sehr unterschiedliche Geschichte der traditionellen Volksmusik, der Folk, der bedeutende Schöpfungen hervorgebracht hat. Unter anderem die schottische Dudelsackmusik. Darüber hinaus besitzt das Land eine jahrhundertealte Tradition der klassischen Musik, aus denen zeitlose Komponisten wie Henry Purcell, Ralph Vaughan Williams und Benjamin Britten hervorgingen.

Ralph Erdenberger als Sherlock Holmes nimmt uns mit auf eine Schnitzeljagd rund um die britische Musikgeschichte. In England ist wahnsinnig viel zu entdecken. Also hinsetzen, zuhören und Tee trinken