Corona-Notbremse in Troisdorf bis 2. Mai

Sporthallen und Museen weiterhin geschlossen

Bis mindestens Sonntag, 2. Mai 2021 gelten die bisherigen Corona-Regelungen in unserer Stadt, weiterhin bleiben die Museen und die Tourist-Information auf Burg Wissem sowie die Sporthallen in Troisdorf geschlossen. Mit Stand 14. April 2021 hat die Stadt Troisdorf eine 7-Tage-Inzidenz von 235.

Sporthallen dürfen nur für Prüfungsvorbereitungen oder für Prüfungen, zum Beispiel im Rahmen des Abiturs genutzt werden. Schul- und Vereinssport darf nicht in den Hallen durchgeführt werden.

Eine Öffnung vor dem 2. Mai ist nur dann möglich, wenn die Inzidenz in Troisdorf an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 liegt. Mit diesen beiden Beschlüssen hatte die Stadt Troisdorf die in allen anderen Lebensbereichen geltende Allgemeinverfügung des Rhein-Sieg-Kreises verschärft. Diese Allgemeinverfügung wiederum stellt eine Anwendung der „Notbremse“-Regelung dar, die die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW vorsieht. Siehe  www.rhein-sieg-kreis.de.

Offen bleiben die Sportplätze an der frischen Luft. Sie sollen nur dann geschlossen werden, wenn die Inzidenz in Troisdorf an drei aufeinander folgenden Tagen bei mehr als 300 liegen wird. Laut der Allgemeinverfügung des Rhein-Sieg-Kreises gibt es für das Training auf den Sportplätzen allerdings Einschränkungen: Die zulässige Gruppengröße liegt bei höchstens zehn Kindern bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren, zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen.

Ältere Sportler ab 15 Jahren dürfen zu maximal fünf Personen (maximal aus zwei Haushalten) trainieren und dabei den Mindestabstand von 1,5 Metern unterschreiten. Personen aus einem Hausstand und ein weiterer Sportler oder eine weitere Sportlerin im Alter ab 15 Jahren können zusammen trainieren und dabei den Mindestabstand von 1,5 Metern unterschreiten, den die Corona-Schutzverordnung des Landes vorsieht.

Die Stadtbibliothek der Stadt Troisdorf kann an beiden Standorten mit „Click & Collect“ genutzt werden. Zur Auswahl der Medien können die digitalen Angebote der Bibliothek genutzt werden. Weitere Informationen gibt das Bibliotheksteam per Telefon 02241/900-9160 (Innenstadt) und 02241/962345-0 (Sieglar).