Troisdorf in Bewegung - Finalstadt Mission Olympic

Troisdorf erhielt Geld zur Vorbereitung der stadtweiten Sporttage

Ein Scheck für den Start von Mission Olympic in Troisdorf: v.l. Rolf Alfter (SSVT), Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Karl Müller (Coca-Cola) und Koordinator Gerd Schulten.

Eine Anschubfinanzierung in Höhe von 30.000 Euro erhielt Troisdorf als Finalstadt des Städtewettbewerbs „Mission Olympic“. Gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt 2012. Das große Sport- und Bewegungsfest wird am 31. August sowie 24 Stunden lang am 1. und 2. September 2012 in unserer Stadt stattfinden. Troisdorf kommt in Bewegung. Die städtischen Einrichtungen und zahlreiche Sportvereine haben ihre tatkräftige Teilnahme schon zugesagt.

„Dieses Riesen-Sportfest wird Werbung für den Sport und für die Sportvereine in unserer Stadt sein“, freut sich Rolf Alfter, Vorsitzender des Stadtsportverbands Troisdorf SSVT, der rege nach Teilnehmern und weiteren lokalen Sponsoren sucht. Das „Startgeld“ kommt von Coca-Cola Deutschland. Die Firma ist zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund DOSB Initiator des Städtewettbewerbs.

„Troisdorf ist mit Blick auf den Sport besonders gut aufgestellt. Wir freuen uns sehr, dass wir es zur Finalstadt beim bundesweiten Städteturnier Mission Olympic geschafft haben und jetzt alle unsere Möglichkeiten ausschöpfen können“, meinte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski siegessicher bei der Übergabe des Anschub-Schecks durch Karl Müller, zuständig für Marketing bei Coca-Cola im Rheinland; mit dabei der zuständige Sportdezernent, Erster Beigeordneter Heinz Eschbach.

Mission Olympic findet zum 5. Mal statt. Die Initiatoren DOSB und Coca-Cola wollen bürgerschaftlichen Einsatz für einen aktiven Lebensstil nachhaltig unterstützen und die Freude an Sport und Bewegung bei den Menschen steigern. Das Finale besteht aus einem Tag der Alltagsbewegung (Freitag) und einem Familien-Sporttag ab Samstag um 18 Uhr bis Sonntag um 18 Uhr.

Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen dabei in Bewegung kommen und auch ausgefallene Ideen der Bewegung umsetzen. „Mit Freude und sportlichem Ehrgeiz blicken wir unserem Finalwochenende entgegen“, verrät Gerd Schulten, Mitarbeiter im städtischen Schulverwaltungs- und Sportamt, der das Projekt federführend koordiniert. „So ein Event ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden. Deshalb freuen wir uns über die großzügige Starthilfe von Coca-Cola“, betont Schulten.

Bei einem Sieg hat Troisdorf die Chance auf 35.000 Euro zur Förderung der lokalen sportlichen Infrastruktur. Der „zweite Sieger“ erhält immerhin 10.000 Euro. Neben Troisdorf ist die Stadt Willich am Niederrhein in die Finalrunde nominiert. Wer Ideen hat oder als Verein oder Sponsor mitmachen möchte, wendet sich an Gerd Schulten unter Tel. 02241/900-409, E-Mail: schulteng@troisdorf.de.