Kunstausstellung im Stadtbild

Neues Ausstellungskonzept trotzt der Tristesse der Pandemie

Nicht nur an der Haltestelle Rathaus befindet sich ein Kunstwerk in einem Citylight. Bürgermeister Alexander Biber und Frank Baquet, Leiter des Kunsthauses, präsentierten die besondere Kunstaktion der Öffentlichkeit.

Neben Handel und Gastronomie leidet besonders die Kultur unter dem Lockdown. Theater und Museen sind geschlossen. Ausstellungen und Messen können nicht stattfinden. Darunter leiden insbesondere auch bildende Künstler, die die Früchte ihrer Arbeit weder zeigen noch verkaufen können. Diesem Umstand kreativ etwas entgegen setzen will das neue Ausstellungsprojekt „KUNST FINDET STADT“ in Troisdorf.

Das von Frank Baquet, Leiter des Kunsthauses Troisdorf, entwickelte Projekt bringt die Kunst in die Stadt, in den Öffentlichen Raum. Gezeigt werden auf 15 Citylightflächen in der Stadt Arbeiten von neun Künstler*innen des Kunsthauses. Darunter Malerei von Kazem Heydari, Jette Jertz, Marc Kirschvink, Rolf Mallat, Beata Obst, Lena Reifenhäuser, Masoud Sadedin und Mirjam Wingender und Fotokunst von Frank Baquet. Unterstützt wird die Kunstaktion von der Stadthalle Troisdorf, die die Plakatflächen dafür zur Verfügung stellt.

Kunst- und kulturaffine Troisdorfer*innen sind aufgerufen, während der Aktion ihr Lieblingsmotiv oder ein „Selfie“ mit ihrem Lieblingsmotiv zu fotografieren und auf Facebook und/oder Instagram zu posten und somit die Kunst auch weiter in die digitale Welt zu tragen. Dafür winken tolle Gewinne, die lokale Händler und Produzenten aus Troisdorf als Kooperationspartner der Aktion zur Verfügung stellen und die unter allen beteiligten Posts ausgelost werden. Als Kooperationspartner unterstützen u. a. Café Konditorei Bröhl, H&C Kaffestudio, Katrins Traumtorten, Schmitz Mertens Kaffeerösterei und die Stadthalle Troisdorf das Projekt. Zu gewinnen gibt es neben Frühstücksgutscheinen und verschiedenen Genusspaketen auch Eintrittskarten für das KÜZ Festival im September und einen signierten Jubiläumsband des Kunsthauses.

Zu finden sind die Kunstwerke an folgenden Standorten:

1. Troisdorf, Eschmarer Straße / Die Große Heerstraße
  2. Troisdorf, Flachtenstraße 20-22 gegenüber Grabenstraße