Online anmelden zum Wunschtermin

Termine und Ticketaufruf im Bürgerbüro

Im Bürgerbüro im Troisdorfer Rathaus kann man sich ab Montag, 19. April, online anmelden. Besucherinnen und Besucher aller Ämter des Rathauses werden gebeten, bei Terminen einen negativen Corona-Schnelltest mitzubringen.

Das hochfrequentierte Bürgerbüro im Troisdorfer Rathaus, das unter anderem für Ausweis- und Meldeangelegenheiten zuständig ist, startet ab Montag, 19. April 2021, mit einem modernen digitalen Aufrufsystem, dem Tevis-Termin, und einem Online-Terminvergabesystem, dem Tevis-Online.

Bürgerinnen und Bürger können dann unter dem Link  https://termin.troisdorf.de/, der auch über die Homepage der Stadt Troisdorf zu erreichen sein wird, Termine buchen. Möglich sind Termine für die Dienstleistungen des Bürgerbüros wie An- bzw. Abmeldung eines Wohnsitzes, Ausstellung von Ausweisdokumenten oder Anträge auf Führungszeugnisse und Anwohnerparkausweise.

Nicht bearbeitet werden nach wie vor Kfz-Angelegenheiten wie Abmeldungen und Führerscheinangelegenheiten wie Beantragung eines Führerscheins, einer Erweiterung des Führerscheins, Umtausch des alten Führerscheins usw. Hierzu muss man sich derzeit an das Straßenverkehrsamt beim Rhein-Sieg-Kreis wenden.

Wer einen Termin bucht, erhält anschließend einen Bestätigungslink per E-Mail. Durch dessen Aktivierung, innerhalb eines bestimmten Zeitfensters, ist der Termin fest gebucht.

Mit der endgültigen Terminbuchungsbestätigung erhält man neben der Bestätigung des gebuchten Anliegens auch Informationen über die mitzubringen Unterlagen und die Möglichkeit, über einen weiteren Link in der E-Mail den Termin zu verschieben oder zu stornieren.

Am Tag des gebuchten Termins meldet man sich mit der Terminkennung im Foyer des Rathauses am Anmelde-Terminal mit Touch-Screen an. Der spätere Aufruf erfolgt über ein Flachbild-Display im Wartebereich des Foyers, um dann die jeweilige Sachbearbeiterin oder den Sachbearbeiter aufzusuchen. Den jeweiligen Arbeitsplatz findet man über die bekannte Terminkennung, die auf einem Mini-Display an jedem Arbeitsplatz angezeigt wird.

Die Stadt bittet darum, für den Besuch im Rathaus und insbesondere für online gebuchte Termine im Bürgerbüro ab Montag, 19. April 2021, zum eigenen Schutz und den der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest mitzubringen.

Einen solchen Schnelltest kann man in der Nähe des Rathauses in der Mülheimer Str. 17-21 nach einer vorherigen Terminbuchung unter  https://troisdorf.buerger-schnelltest.de durchführen lassen. Das dient der eigenen Sicherheit und der der Mitmenschen.