Pacht- und Betriebsführungsvertrag mit den Stadtwerken:

Zehn Photovoltaik-Dächer auf Troisdorfer Kitas

Die Kita Rathausstraße ist eine von 10 städtischen Kitas, die eine Photovoltaikanlage auf das große Dach erhalten werden.

Zehn städtische Kindertagesstätten werden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Dem Abschluss eines Pacht-und Betriebsführungsvertrages mit den Stadtwerken Troisdorf hat der Haupt-und Finanzausschuss jetzt zugestimmt. Mit einer Vertragslaufzeit von 18 Jahren werden die Kindertagesstätten

• Daimlerstraße
  • Flachtenstraße
  • Im Jägersgarten (Spilbähnstraße)
  • Julius-Leber-Straße
  • Kriegsdorfer Straße
  • Magdalenenstraße
  • Rathausstraße
  • Reichensteinstraße
  • Schneewittchenweg
  • Zum Altenforst

mit PV-Anlagen ausgestattet. Nach einer Prognose der Stadtwerke Troisdorf werden pro Anlage und Jahr 8.200 kWh Strom erzeugt, die zu 80 Prozent tagsüber direkt von den Kitas genutzt werden. Über den Eigenbedarf hinaus erzeugte Energie wird in das Stromnetz eingespeist.

Die jährliche Ersparnis für den städtischen Haushalt wird auf rund 7.000 Euro geschätzt.