Kita-Architekturpreis NRW 2020:

Auszeichnung für Kita Hippolytusgarten

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW haben elf neue Kindertageseinrichtungen mit dem „Kita-Architekturpreis NRW 2020“ ausgezeichnet. Zu dem Auszeichnungsverfahren waren 46 neue und erweiterte Gebäude eingereicht worden. Zehn von ihnen wählte eine unabhängige Jury für den „Kitapreis NRW 2020“ aus, darunter das Familienzentrum Kita Hippolytusgarten am Theodor-Heuss-Ring, Ecke Steinhof. Der Troisdorfer Pfarrer Hermann Josef Zeyen nahm den Preis entgegen. Die Architektur ist von Atelier Brückner, Stuttgart, die Landschaftsarchitektur von Jens Backhaus, Dillenburg.

In der Begründung der Jury heißt es:

„Das Familienzentrum Hippolytusgarten ist Teil einer Gesamtbaumaßnahme um die bestehende Kirchenanlage zu einem dreigliedrigen Ensemble und besticht durch seinen städtebaulichen Ansatz. Die Gebäudeform der Kita als ‚Stadttor‘ reagiert mit einem Rückgrat auf die Verkehrsemissionen, die Holzlamellen fungieren dabei als Filter zwischen Innen und Außen. Was von außen beinahe den Charakter einer Trutzburg vermittelt, bietet den Kindern im Inneren des Gebäudes an vielen Stellen einen offenen Blick bzw. Durchblick auf die Straße. Die Jury lobt die insgesamt hohe städtebauliche wie gestalterische Qualität des Gebäudes, die sich durch spannende Raumfolgen, einen hohen Detaillierungsgrad mit bewusst eingesetzten Materialien und der Orientierung am pädagogischen Konzept manifestiert.“

Mit der Auszeichnung wollen das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW die Bedeutung der Architekturqualität von Kita-Bauten herausstellen und ihren positiven Einfluss auf die Lern- und Lebenswelt von Kindern betonen. Zugleich soll das Verfahren Träger von Kindertageseinrichtungen dazu anregen, der baulichen Qualität ihrer Anlagen besondere Beachtung zu schenken.

„Die Bauaufgabe einer Kindertageseinrichtung ist von großer Bedeutung, formt sie doch die Lebenswelt unserer Jungen und Mädchen in einem jungen Alter“, betonte der Präsident der Architektenkammer NRW, Ernst Uhing. Durch eine hohe Architekturqualität im Bereich des Kita-Baus komme auch die Wertschätzung für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft zum Ausdruck. Infos auf www.aknw.de.