Termin vereinbaren vor dem Rathaus-Besuch!

Rathaus per Telefon, per Mail, per Webseite erreichbar

Der Weg ins Rathaus ist markiert für Abstand in Corona-Zeiten.
Abstand von oben: Das Rathaus Kölner Str. 176.
Zu viel Abstand: Bürostuhl auf der Baustelle vor dem Rathaus.

Das Rathaus der Stadt Troisdorf können Bürgerinnen und Bürger zur Erledigung ihrer Anliegen nur nach vorheriger Anmeldung besuchen. Die Termine müssen vereinbart werden, damit die Zahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt bleibt: Für Rathaus-Besucherinnen und -Besucher besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Diese Regelung gilt kreisweit in allen Kommunen.

Infos unter Tel. 02241 / 900-900, Mail an: corona@troisdorf.de. Eine Übersicht über die Ansprechpartnerinnen und -partner der Troisdorfer Verwaltung findet man hier auf der Webseite. Unter der Rubrik Bürgerservice findet man Stichworte zu Fragen in bestimmten Lebenslagen. Für Erledigungen per Mausklick findet man die Online-Dienste hier auf der Webseite.

Das Bürgerbüro ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

7:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 19:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
7:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

7:30 - 12:30 Uhr

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros erreicht man zu diesen Zeiten unter folgenden Nummern Tel. 02241/900-308, -339, -342, -343, -346, -347, -349, -351.oder -174.

Nur nach Vereinbarung

Bürgerinnen und Bürger können einen Besuchstermin telefonisch oder per Mail vereinbaren. Sie werden dann an der Eingangstür Kölner Str. 176 von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter abgeholt.

Im Foyer des Rathauses werden die meisten Personen mit ihren Anliegen Richtung Bürgerbüro im EG geleitet. Auf dessen Schreibtischen sind Schutzscheiben angebracht.

Vor dem Troisdorfer Rathaus weisen Markierungen den Weg in das und - direkt nach Erledigung des Anliegens - aus dem Gebäude. Für den Besuch im Rathaus besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Im Foyer befindet sich ein Spender für Desinfektionsmittel.

Bürgerinnen und Bürger werden nur bedient, wenn sie bis zum Ende der Öffnungszeit im Rathaus sind, weil mit Ende der jeweiligen Öffnungszeit aufgrund der Corona-Abstandsvorgaben (mind. 1,5 Meter Abstand) niemand mehr in den Wartebereich des Bürgerbüros hinein gelassen werden kann. Deshalb sollte man den Besuch im Bürgerbüro entsprechend frühzeitig planen, damit man zur Erledigung eines Anliegens nicht nach der Mittagspause oder am nächsten Tag wiederkommen muss.

Der Hintereingang des Rathauses an der Paul-Müller-Straße ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, sondern nur für die Mitarbeitenden der Verwaltung.

Für An- und Abmeldungen von Fahrzeugen, für Kfz-Zulassungsangelegenheiten aller Art, kann man sich an die Zulassungsstelle im Kreishaus wenden und einen Termin vereinbaren, Tel. 02241/13 39 39.

Abstand mit Anstand

Die Stadt bittet darum, auch bei den Besuchen im Rathaus auf den nötigen Abstand von mindestens 1,50 m zwischen Personen und auf das Händewaschen zu achten. Unterlagen sollen nicht persönlich abgegeben, sondern in den Hausbriefkasten am Eingang des Rathauses oder den Nebenstellen eingeworfen werden.

Rats- und Ausschusssitzungen

Auch in Corona-Zeiten tagen die Fachausschüsse des Stadtrats im Troisdorfer Rathaus. Die Ausschüsse tagen öffentlich. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, dass Abstand gehalten wird. Die Sitzplätze der Ratsmitglieder sind im Saal A im Erdgeschoss des Rathauses dementsprechend angeordnet. Das gilt auch für die Sitzplätze der Besucherinnen und Besucher, die den Sitzungen beiwohnen möchten.

Deren Anzahl ist auf 9 Personen begrenzt. Sie müssen Mund-Nasen-Masken tragen. Zudem müssen sie Namen, Adresse und Telefonnummer auf einem vorbereiteten Zettel notieren, um sie im Fall einer Infektion benachrichtigen zu können. Die Zettel werden nach acht Wochen vernichtet. Diese Regelung gilt landesweit vorerst bis Mitte Juni 2020.

Aktuelle Zahlen zu Corona

Laut Kreis-Pressestelle vom 18.6.2020 sind im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 1.456 Menschen positiv auf Corona getestet worden, 49 Menschen sind inzwischen daran verstorben. Inzwischen sind 1.392 Personen genesen und daher aktuell noch 15 Menschen kreisweit erkrankt.

In Troisdorf sind aktuell, Stand 18.6.2020, insgesamt 112 Menschen bestätigt infiziert. 110 Personen sind genesen und aktuell kein Troisdorfer erkrankt. Zwei Troisdorfer sind an den Folgen der Corona-Erkrankung verstorben.

Weitere Informationen

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Corona findet man hier auf der Webseite.

Ferner sind die Hotline des Rhein-Sieg-Kreises, Tel. 02241 / 13-3333, E-Mail coronavirus@rhein-sieg-kreis.de und das Bürgertelefon des Landes NRW, Tel. 0211 / 9119-1001, erreichbar.