Lieder und Segen für die Stadt:

Sternsinger sangen im Rathaus

Die Sternsinger sangen im Foyer des Troisdorfer Rathauses, rechts Joachim Bourauel und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.
Ein Sternsinger klebte 20*C+M+B*20 über die Rathaustür.
Eine Krone zum Dank: Die Gemeinden dankten dem Bürgermeister für 11 Jahre Empfänge der Sternsinger im Rathaus, Kinder und v.l. Ruth Keller, Joachim Bourauel, Pfarrer Hermann Josef Zeyen und Friedhelm Hohenhorst.

Schon klangvolle Tradition sind Empfang und Gesang der Sternsinger im Foyer des Troisdorfer Rathauses am Tag der Heiligen Drei Könige. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski 25 junge Sängerinnen und Sänger begrüßen. Sie gehen als Heilige Drei Könige gekleidet in schmucken Kostümen durch unsere Stadt und sammeln eifrig Spenden. Kinder helfen Kindern: In diesem Jahr geht es um Hilfe für Kinder im bürgerkriegsgeschädigten Libanon.

Die bundesweite Aktion Dreikönigssingen begann im Jahr 1959. Unter dem alljährlichen Leitsatz „Segen bringen, Segen sein“ ziehen unter dem diesjährigen Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit“ zum 62. Mal rund 300.000 Jungen und Mädchen bundesweit von Haus zu Haus, um den Menschen Gottes Segen zu bringen und Spenden für Not leidende Kinder zu sammeln.

An die Häuser der Spenderinnen und Spender, so auch an das Troisdorfer Rathaus, wird „20*C+M+B*20“ für „Christus Mensionem Benedicat 2020“ geschrieben (Christus segne dieses Haus). Bürgermeister Jablonski freute sich über die Begeisterung der Kinder aus den zwölf katholischen Kirchengemeinden unserer Stadt. Er wünschte ihnen viel Erfolg bei der Sammlung für den guten Zweck und dankte ihnen für ihr großes Engagement.

Sie wurden von den Pastoralreferenten Ruth Keller, Joachim Bourauel und Friedhelm Hohenhorst sowie Pfarrer Hermann Josef Zeyen und einigen Eltern begleitet. Gemeinsam sangen sie „Wir kommen daher aus dem Morgenland“, „Gloria, in Excelsis Deo“ und „Stern über Betlehem“. Seitens der Stadt erhielten die Gemeinden jeweils eine finanzielle Spende und die Kinder Süßes zur Stärkung, die dann als „eilige drei Könige“ zum Spendensammeln los marschierten. Allgemeine Infos unter www.sternsinger.de.

Zum Schluss erhielt Bürgermeister Jablonski noch eine symbolische Krone als Dank für 11 Jahre Empfänge der Sternsinger im Troisdorfer Rathaus.