Corona-Regelungen

Rathaus-Besuch nur mit Termin in dringenden Fällen

Aufgrund der anhaltend hohen Corona-Zahlen und nach den Beschlüssen von Bund und Ländern vom 13. Dezember 2020 (siehe pdf-Datei in der Anlage unten) sollen ab 16. Dezember 2020 bis zunächst 10. Januar 2021 Geschäfte und Behörden schließen, um persönliche Kontakte zu vermeiden. Deshalb werden das Troisdorfer

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, bis voraussichtlich 10. Januar 2021 kann man das Rathaus und seine Außenstellen nur mit Termin in dringenden Fällen besuchen.

Das gilt auch für das Bürgerbüro im Rathaus.

Im Bürgerbüro werden Leistungen wie An-, Ab- und Ummeldungen, Ausweisbeantragung, Beantragung von Führungszeugnissen und Bewohnerparkausweisen nur auf nachweislich dringende Angelegenheiten beschränkt.

Die Dringlichkeit für die Beantragung von Ausweisdokumenten kann man nachweisen durch Bestätigung eines Termins bei Gericht/Notar/Reise/Bank, zum Beispiel bei Führungszeugnissen ein Nachweis über den Beginn der Arbeit am 1. Januar 2021 oder die Beantragung eines neuen durch den alten Bewohnerparkausweis.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros im Rathaus erreicht man unter Tel. 02241/900-308, -339, -342, -343, -344, -346, -347, -349, -497 oder -174. Der Wartebereich bleibt vor dem Rathaus mit Abständen zwischen den Wartenden bestehen. Den Einlass regelt ein Sicherheitsdienst.

Nicht bearbeitet werden Kfz-Angelegenheiten (KfZ-Abmeldungen, KfZ-Scheinänderungen usw.), Führerscheinangelegenheiten wie Beantragung eines Führerscheins, einer Erweiterung des Führerscheins, Umtausch des alten Führerscheins usw. sowie Fischereiangelegenheiten.

Per Mausklick: Online können Meldebescheinigungen und Melderegisterauskünfte usw. angefordert werden, aber auch Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte usw.auf www.troisdorf.de/web/de/stadt_rathaus/buergerservice/buergerportal.

Zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und zum eigenen Schutz sollen Bürgerinnen und Bürger den Besuchstermin auf https://troisdorf.ssl.civitec.de/ssl126/egov/terminanfrage/index.htm telefonisch oder per Mail vereinbaren.

Sie werden dann im Wartebereich im Foyer von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter abgeholt. Eine Übersicht über die Ansprechpartnerinnen und -partner in der Troisdorfer Verwaltung findet man auf www.troisdorf.de/stadt_rathaus/rathaus/aemter. Beim Besuch im Rathaus muss man auf Mund-Nasen-Maske, Abstand und Hygiene achten.

Die Stadtbibliothek Troisdof bleibt an beiden Standorten in Troisdorf-Mitte und -Sieglar vom 24. Dezember 2020 bis Montag, 4. Januar 2021, geschlossen. Museen und Touristen-Info auf Burg Wissem bleiben weiterhin geschlossen.

Corona-Lage:

Am 5.1.2021 waren in Troisdorf 74 Bürgerinnen und Bürger mit Corona infiziert, eine Inzidenz von 80. Bisher sind 12 Menschen aus unserer Stadt an Corona verstorben.