Erfolgreiche Premiere im Netz:

Jazzsession aus dem Kunsthaus Troisdorf im Stream

Die Hausband der Jazz-Session um Kunsthaus Troisdorf, bestehend aus Christian Oschem (Gitarre) und Christoph Freier (Schlagzeug) verstärkt durch Fritz Roppel (Bass) und Olaf Heße am Saxophon, im Livestream.

Nach einer Open-Air-Version im Sommer und dem Ausweichen in die Küz im Oktober blieb jetzt nur die Streaming-Variante für die Jazzsession im Kunsthaus. Möglich wurde der erste Livestream aus dem Kunsthaus dadurch, dass das Haus seit Herbst über eine schnelle Internetverbindung und WLAN in der Galerie verfügt.

Von Norden im Norden bis Erlangen im Süden verfolgten Musiker*innen und Jazzenthusiast*innen den Livestream, der auch nach Ende der Liveübertragung noch auf der Facebookseite des Kunsthauses zu sehen ist und dort bereits über 500 Mal abgerufen wurde.

Über Kommentare meldete sich das Publikum aus Borkum, Erlangen und natürlich aus Troisdorf zu Wort und gab Wünsche durch. So rutschte zum Beispiel Charlie Parkers „Billies Bounce" ins Programm, was die Mischung aus Swing, Balladen und Latin-Stücken abrundete. Das Programm wurde aus beliebten Stücken der vergangenen Jahre zusammengestellt: Unter anderem gab es die Ballade „Misty" und Herbie Hancocks Jazzfunkklassiker „Cantaloupe Island".

Die Session spielten die Stammmusiker Christian Oschem (Gitarre) und Christoph Freier (Schlagzeug), verstärkt durch Fritz Roppel (Bass) und Olaf Heße am Saxophon. Für die Ton- und Streamingtechnik sorgte Ralf Nuhn, der mit Sohn Paul eine ganze Transporterladung technisches Equipement im Kunsthaus zum Einsatz brachte.

Zum Mitschnitt des Livestreams (ab Minute 19 auch mit Bewegtbild): https://www.facebook.com/kunsthaus.troisdorf/videos/462014171431883