Radfahren in Troisdorf für besseres Klima:

STADTRADELN startet am 20. September

Einfach mal mitradeln beim STADTRADELN!. Foto: Klima-Bündnis.

Seit 2008 treten Bürgerinnen und Bürger bei der Umwelt-Kampagne STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr kräftig in die Pedale.

Vom 20. September bis 10. Oktober 2020 ist Troisdorf dabei!

In diesem Zeitraum können alle, die in Troisdorf leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des internationalen Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Kilometer per Fahrrad sammeln.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/troisdorf. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Straßenverkehr. Sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Straßenverkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer Entfernung in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Troisdorf auch „STADTRADELN-Stars“, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen wollen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradlerin und -radler im STADTRADELN-Blog.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski hofft auf eine rege Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen. Troisdorf ist seit 1990 anerkannt fahrradfreundliche Stadt. Auskunft gibt Jana Lindemann im Troisdorfer Rathaus unter Tel. 02241/900-748, Mail: lindemannj@troisdorf.de.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt. Infos auf www.klimabuendnis.org.