Die Experimentale im Kunsthaus Troisdorf:

Das Troisdorfer Festival neuer Musik

Berichteten über Kulturprojekte: v.l. Alexander Krößner (Stadthalle), Horst Wende, Frank Baquet (Kunsthaus) sowie Kirsten Felgner und Holger Steffens von der Kreissparkassen-Stiftung.
Elisabeth Coudoux spielt mehrere Instrumente, bevorzugt Cello.
Tina Tonagel gehört zu einem Trio, das Musik und Performance verknüpft.

Musik, Tanz und Malerei: Das Kunsthaus Troisdorf richtet zum zweiten Mal die „Experimentale“ aus, ein Festival für zeitgenössische und experimentelle Musik. In sechs Konzerten an drei Tagen, vom 19. bis 21. September 2019, treten insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland auf. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski eröffnet die „Experimentale“

am Donnerstag, 19. September 2019, um 20 Uhr im Kunsthaus Mülheimer Straße 23 in Troisdorf-Mitte.

Danach startet direkt das volle Programm mit dem Duo Düppe und Padao. Der bekannte Schlagzeuger Jens Düppe ist WDR Jazz-Preisträger, Walter Padao malt live zur Musik. Um 21.15 Uhr beginnt die Musikperformance des Trios Tonagel, Rummel und Coudoux an zahlreichen Instrumenten. Am Freitag folgt um 20 Uhr das Duo Camatta und Walter, um 21 Uhr das Copal Free Music Quintet. Am Samstag um 20 Uhr tritt die Gruppe Flonks auf, um 21 Uhr das Tanz-und-Stimmen-Duo Soti und Szeri.

Das besondere Live-Erlebnis: Mit Elementen aus Elektro, Jazz und Klassik wird improvisiert und experimentiert. Gemeinsam ist den Musikerinnen und Musikern, dass sie nicht in Schubladen denken, fühlen und spielen, sondern ihre Kreativität vor den Zuhörern im Zusammenspiel entfalten.

Dank für die Unterstützung

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Beigeordenter Horst Wende, Kulturdezernent der Stadt, lobte das Engagement der Sponsoren. „Ohne Stiftungen und andere Unterstützer wären außergewöhnliche Veranstaltungen wie die Experimentale nicht möglich. In allen Städten braucht die Kultur finanzielle und ideelle Unterstützung“.

Die „Experimentale“ wird gefördert durch die Städte- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse Köln, die Stadtwerke Troisdorf, den Förderverein des Kunsthauses und die Stadt Troisdorf. Infos auf www.kunsthaus-troisdorf.de.