Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf aktuell:

Sieglar sucht Seniorenbeauftragte/n

Seit 2006 werden in den 12 Troisdorfer Stadtteilen ehrenamtliche Seniorenbeauftragte gewählt, die sich engagiert für die Interessen der Seniorinnen und Senioren einsetzen und gemeinsam den Seniorenbeirat bilden. Die bisherige Seniorenbeauftragte für die Ortschaft Sieglar scheidet zum 31. Dezember 2019 aus dem Ehrenamt aus, so dass für die verbleibende Amtszeit bis Ende 2020 eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht wird.

Die ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten nehmen die Interessen und Belange der Menschen im Alter ab 60 Jahren im Stadtteil wahr. Sie sind unabhängig von Parteien, Konfessionen, Verbänden und Vereinen, arbeiten aber vertrauensvoll mit diesen auf Stadtteilebene in allen Belangen zusammen, die die Seniorinnen und Senioren betreffen. Sieglars Ortsvorsteher Wolfgang Högemann erklärt:

„Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, Ihren ersten Wohnsitz im Gebiet der Stadt Troisdorf haben und sich für diese Aufgabe interessieren, ermuntere ich Sie sich zu bewerben. Es ist auch möglich zur Wahl konkret vorgeschlagen zu werden durch stimmberechtigte Mitglieder des Ortsringes oder durch Vertreterinnen und Vertreter der im Stadtteil gelegenen städtischen Begegnungsstätten oder Altenheime“.

Vorschläge oder Bewerbungen für die Wahl sind bis zum 9. Januar 2020 schriftlich bei Ortsvorsteher Högemann, Lechfeld 1, 53844 Sieglar, einzureichen, sieben Tage vor der Delegiertenversammlung. Grundsätzlich ist die Einreichung bis zur Eröffnung der nachstehend terminierten öffentlichen Delegiertenversammlung bei mir möglich.

Gewählt wird die oder der Seniorenbeauftragte durch die Delegiertenversammlung des Stadtteils Sieglar, die sich aus den stimmberechtigten Mitgliedern des Ortsringes sowie Vertreterinnen und Vertretern der Begegnungsstätten und der Altenheime zusammensetzt. Wahltag ist

am Donnerstag, 16. Januar 2020, ab 19.30 Uhr im Saal der Gaststätte „Zum Lööre Oohs“, Meindorfer Str. 12, Troisdorf-Sieglar.

„Rückfragen sowie Einsicht in die Satzung und die Wahlordnung sind bei mir möglich mit Vereinbarung unter Telefon 02241/2355822. Als Ortsvorsteher begrüße ich alle, die diese Aufgabe übernehmen wollen, und freue mich über jede Bewerbung. Bitte nehmen Sie die Möglichkeit wahr, sich ehrenamtlich in unserer Ortschaft für die Interessen der Seniorinnen und Senioren zu engagieren“, ruft Ortsvorsteher Wolfgang Högemann auf.