Traditionelles Familienfest zum 19. Mal in der City:

Troisdorf feiert mit Markt und Musik

Viel Vergnügen beim traditionellen Troisdorfer Familienfest.
Musik an vielen Standorten gehört zum Familienfest.
Willkommen zum traditionellen Troisdorfer Familienfest!

Musik, Spaß und gute Unterhaltung für die ganze Familie: Zwei überaus kurzweilige Tage mit kunterbuntem Programm wird das Wochenende am Samstag und Sonntag, 11./12. Mai 2019, bieten. Dann findet jeweils von 11 bis 19 Uhr in der gesamten Fußgängerzone das große traditionelle Troisdorfer Familienfest mit Marktständen und verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt.

Erstmals können am Familienfest-Wochenende die Busse der RSVG im gesamten Troisdorfer Stadtgebiet kostenlos genutzt werden. Das entspannt die Verkehrs- und Parksituation und ist ein Beitrag zum Klimaschutz.

Die Bühne mit Musikprogramm steht in diesem Jahr in der Fußgängerzone auf der Kölner Straße / Ecke von-Loe-Straße. Viel Spaß bei flotten Klängen, leckeren Speisen und ungewöhnlichen Angeboten in den Geschäften! Ein außergewöhnliches Wasserballspiel und Karussell für die Kleinen werden zum Ansturm bereit stehen.

Für die Erwachsenen bieten sich neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch unzählige Möglichkeiten zum Einkaufen und Stöbern. So freut sich der bestens aufgestellte Troisdorfer Einzelhandel auf regen Besuch der Geschäfte und mit ihren Ständen. Auch die Aussteller können mit einem umfangreichen und ansprechenden Angebot an 80 Verkaufsständen wie dekorativen Haus- und Gartenaccessoires, regionaler Feinkost, kunstvoll gearbeitetem Schmuck und hochwertigen Lederwaren punkten.

In der Hippolytusstraße sowie dem Fischerplatz und in der Alten Poststraße findet an beiden Tagen wieder ein Flohmarkt für Kinder- und Babysachen statt. Außerdem werden für die jungen Besucherinnen und Besucher Kinderkarussell, Kinderschminken sowie ein Puppen- und Marionettentheater geboten. Die Feuerwehr veranstaltet ihren Stadtfeuerwehrtag in diesem Jahr im Bereich der Straße „Am Bürgerhaus“ und bietet zahlreiche Angebote für Groß und Klein.

In der Wilhelm-Hamacher Straße dreht sich alles um das Thema Mobilität mit Bewegung, Gesundheit und Ernährung. Krankenkassen präsentieren sich, E-Bikes können ausprobiert werden.

Kölsche Lieder und Mittanz-Klänge

Das kunterbunte Bühnenprogramm startet am Samstag um 11.30 Uhr mit dem Clown Joaquino Payaso und seinem Theaterstück, bevor ab 12.00 Uhr Märchenerzählerin Griseldis die Märchenwelt zum Leben erweckt. Um 15 Uhr sorgt die Gruppe Havanna con Klasse mit ihren Sounds für karibische Atmospähre. Ab 17.00 Uhr geht es weiter mit kölschen Tönen und Klängen der Band Karobuben. Den Abschluss an diesem Tag geben ab 18.00 Uhr Die Goldenen Reiter mit der „Neuen Deutschen Welle“, die Besucher zum Mitsingen anregen werden.

Der Sonntag startet ab 11.30 Uhr erneut mit der Märchenerzählerin Griseldis, die die Kinder mit auf eine Märchenreise nimmt, um 14.00 Uhr gehört die Bühne den Kindern, dann gibt es ein Krümelmucke-Konzert für die Kleinen. Um 15.30 Uhr spielt die Band Lampenfieber der städtischen Musikschule auf, der ab 17 Uhr das Melarima Trio folgt, mit allem was die Musiklandschaft zu bieten hat.

Liebe braucht Abstand

Am Sonntag können große und kleine Besucher mehr über die Verkehrssicherheitskampagne „Liebe braucht Abstand“ auf dem Troisdorfer Familienfest erfahren. An dem Aktionsstand in der Wilhelm-Hamacher-Straße liegen Informationen zum Abstandsverhalten im Straßenverkehr, eine Verkehrssicherheitsbroschüre mit wissenswerten und unterhaltsamen Fakten und hochwertige Werbegeschenke bereit. Alle Kinder sind herzlich eingeladen am Glücksrad zu drehen. Die Erwachsenen können in einer Deklaration nachlesen, welche Leitsätze und Leitwerte für das zukünftige Verkehrsgeschehen beschlossen wurden. Ziel der Kampagne ist es, das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu überdenken. Ob mit dem Auto, ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs – ein respektvoller Umgang untereinander gilt als Selbstverständlichkeit. Die Realität sieht jedoch oftmals anders aus.

Die Kampagne wird kooperativ von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS), dem Zukunftsnetz Mobilität NRW und der Landesverkehrswacht NRW durchgeführt. Das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert und begleitet die Aktion. Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.liebe-braucht-abstand.de.

Das Bühnenprogramm in der Fußgängerzone:

Samstag, 11. Mai 2019

11:30 Uhr
Joaquino Payaso und seine 3 Koffer – Theater

12:00 Uhr
Märchenerzählerin Griseldis

15:00 Uhr
Havanna con Klasse – Kubanische Sounds

17:00 Uhr
Karobuben – Kölsche Musik

18:30 Uhr
Goldene Reiter – Neue Deutsche Welle

Sonntag, 12. Mai 2019

11:30 Uhr
Märchenerzählerin Griseldis

14:00 Uhr
Krümelmucke – Musik für Kinder

15:30 Uhr
Lampenfieber – Band der städt. Musikschule

17:00 Uhr
Melarima Trio - Coverband

Viele Aktionen für Jung und Alt

Auf den Straßen sind als Walk Acts am Samstag der Clown Joaquino Payaso und am Sonntag die frühlingshaften und atemberaubenden Wesen von Pantao unterwegs.

Walk Acts - Samstag & Sonntag:

  • Joaquino Payaso – Clownesker Walk Act
  • Kleines Marionettentheater
  • Sockentheater
  • Pantao – Blütenfee & Birke

Den Ablauf des Bühnenprogramms findet man auf der Homepage www.troisdorf.city/familienfest und auf www.troisdorf.de. Auch die Facebook-Seite der Stadt Troisdorf www.facebook.com/StadtTroisdorf hält die Besucher regelmäßig auf dem Laufenden.

Die Stadt bittet die Festbesucherinnen und -besucher wegen des erwarteten hohen Verkehrsaufkommens und überfüllter Parkplätze und Parkhäuser, zu Fuß, per Rad oder Bus in die Innenstadt zu kommen. Am Bahnhof Troisdorf halten die Buslinien 501, 503, 506, 507, 508 und 551, die Bahnen S 12 und S 13 und die Regionalbahnen.

Die Stadt wünscht viel Vergnügen beim schwungvollen Familienfest!