Spende für die Kita Reichensteinstraße:

Mehr Mittagessen für die Kinder

Freude über die Spende: v.l. Kathrin Schremb, Filialdirektor Sven Rohwer, Kita-Leiterin Brigitte Wiese und Melanie Bickert.

Die städtische Kita Reichensteinstraße ist eine fünfgruppige Einrichtung in Troisdorf-Kriegsdorf und trägt in ihrem Namen den Zusatz „natürliche Kita“. Eine natur- und lebensnahe Entwicklungsbegleitung der Kinder steht bei den pädagogischen Fachkräften im Focus.

Die Stadt Troisdorf und besonders die Mitarbeiterinnen der Kita möchten, dass sich die Kinder und Eltern wohlfühlen und dazu gehört auch, die Familien mit ihren Wünschen ernst zu nehmen und das Betreuungsangebot so weit wie möglich der Lebensrealität der Familien entsprechend auszurichten.

Im Haupthaus der Einrichtung essen 45 Kinder zu Mittag. Hier wurde und wird jeden Mittag frisch gekocht und die Kinder können es sich schmecken lassen. Im Gartenhaus der Einrichtung wurden bis 2016 zwei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern ausschließlich vormittags betreut.

Die Lebenswirklichkeit der Familien der Kinder hat sich über die letzten Jahre aber verändert. 2017 war es nötig, auch im Gartenhaus für eine Übermittagbetreuung zu sorgen. Fortan aßen hier 20 Kinder zu Mittag und erhielten ebenfalls eine leckere frisch zubereitete Mittagsmahlzeit.

2018 mußten die Kapazitäten noch einmal deutlich erweitert werden. Seit dem 1. August essen auch im Gartenhaus 35 Kinder zu Mittag. Die Küche wurde entsprechend aufgerüstet, wurde den neuen Herausforderungen angepaßt.

Im direkten Kontakt mit Sven Rohwer, Filialdirektor der Kreissparkasse Sieglar, wurde die Einrichtung großzügig mit der Ausstattung von zusätzlichem Geschirr und Besteck in Form einer Spende aus dem PS-Zweckertrag in Höhe von 500 Euro unterstützt.