Förderverein spendete 3D-Drucker

Zukunftstechnik in der Stadtbibliothek

Freude über das neue Gerät: v.l. Frank Barion und vom Förderverein Dr. Berthold Heizmann und Ingeborg Haase.
Studentin Judith Mertgens mit Krone, ihrem Lieblings-3D-Druckobjekt.

Der Vorstand des Fördervereins der Stadtbibliothek Troisdorf e.V. übergab Frank Barion, dem Leiter der Kinder- und Jugendbibliothek und zuständig für die Informationstechnik in der Stadtbibliothek, einen nagelneuen 3D-Drucker. Die Vereinsvorsitzende Ingeborg Haase sprach vom „Beginn einer neuen Ära in der Bibliothek“, die nun mit dem 3D-Drucker als erste Bibliothek im Rhein-Sieg-Kreis ihren Besucherinnen und Besuchern die neue Technik vermitteln könne.

Das Gerät der Marke „Ultimaker“ im Wert von 3.500 Euro kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek in Troisdorf-Mitte im Eingangsbereich meistens in Aktion bestaunt werden, denn der Druckvorgang kann je nach Größe des Objekts 20 Minuten, vielleicht aber auch etliche Stunden oder sogar Tage dauern. Neben dem 3D-Drucker lädt eine Vitrine mit zahlreichen bereits gedruckten Gegenständen von der Designer-Vase über Comicfiguren bis zur Weihnachtsdeko zum Betrachten ein.

Ob Espressotasse, Sparschwein oder Kölner Dom: Bei der Erstellung von Objekten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Entweder man konstruiert über die Software „FreeCAD“ einen Gegenstand nach Wunsch oder man bedient sich bei Internetportalen wie „Thingiverse“ mit Tausenden von frei zur Verfügung stehenden Dateien.

Biologisch abbaubar

Das in der Stadtbibliothek verwendete Druckmaterial in verschiedenen Farben besteht aus Polylactid, ein biologisch abbaubarer Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen. „Der Einsatz des 3D-Druckers ist der Start zum Aufbau eines Makerspace-Bereichs“, so Bibliotheksleiterin Angelika Keller.

„Dies ist ein Ort für Kreativität und Wissenstransfer, ein Ort, an dem technische, handwerkliche und gestalterische Angebote getestet, erkundet und ausprobiert werden können. Denn Bibliotheken sind längst nicht mehr ausschließlich Ausleihstationen für Medien, sondern Begegnungsorte, an denen sich Menschen kreativ entfalten können und Wissen anschaubar und erfahrbar gemacht wird“, erläutert Keller.

Wissenschaftlich begleitet

Bei dieser neuen Aufgabe wird das Team der Stadtbibliothek tatkräftig von Judith Mertgens, einer Studentin der TH Köln im Fach „Bibliothekswissenschaft“ unterstützt. Mertgens hat das Thema „Etablierung des 3D-Drucks in der Bibliothek“ zur Hauptaufgabe ihres Praxissemesters gemacht und möchte nach einer Experimentierphase ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit der neuen Technik gerne an interessierte Menschen jeden Alters weitergeben.

Wer Lust und Interesse hat, den 3D-Drucker in Aktion zu erleben, wer Fragen zur Technik hat und vielleicht auch ein Wunschmodell ausgedruckt haben möchte , kommt zum Workshop „Experimente mit dem 3D-Drucker“

am Samstag, 8. Dezember 2018, um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, 2. OG.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen werden erbeten bis Freitag, 6. Dezember 2018, unter Tel. 02241/900-758 oder direkt vor Ort in der Bibliothek, sie ist dienstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten im Forum Troisdorf, Ausgang Parkdeck 4 (VHS-Stadtbibliothek).