Zweimal Besuch aus China:

Nantong und Shanghai zu Gast

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (4.v.r.), Thomas Zacharias und Heinz Eschbach (3.u.4.v.l.) begrüßten die Gäste auf Burg Wissem.
Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (4.v.l.) und Ulrike Hanke (3.v.r.) begrüßten die stellvertretende Bürgermeisterin von Shanghai, Zuo Yi Mei, im Rathaus.

Zweimal kurz hintereinander begrüßte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski Delegationen aus China in unserer Stadt. Zunächst kam eine sechsköpfige Besuchergruppe aus Troisdorfs chinesischer Partnerstadt Nantong, Provinz Jiangsu, zum Gedankenaustausch auf Burg Wissem. Delegationsleiter war Zhuang Zhongqiu, Direktor der Verwaltung des Nantonger Volkskongresses. Im Vordergrund standen die beiderseitigen Beziehungen und weitere Kontakte in den kommenden Jahren.

Weitere Teilnehmer der Runde waren Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, zuständig für die Städtepartnerschaften, und Wirtschaftsförderer Thomas Zacharias. Neben dem Gespräch mit Bürgermeister Jablonski standen Führungen im Museum für Stadt- und Industriegeschichte Musit und im Bilderbuch-Museum auf dem Programm.

Nantong ist eine große Hafenstadt am Yangtze gegenüber von Shanghai. Aus Shanghai, Stadtbezirk Huangpu, kam ebenfalls eine sechsköpfige Delegation nach Troisdorf unter Leitung von Zuo Yi Mei, Bezirksvorsitzende von Huangpu und stellvertretende Bürgermeisterin von Shanghai. Sie interessierte sich vor allem für die lokale Sozialpolitik in Troisdorf, für Altenhilfe, Pflegeberatung und Seniorenheime. Nur rund ein Prozent der Troisdorfer Einwohner, 700 bis 800 Personen, lebt in Senioreneinrichtungen.

„Auch in Shanghai haben wir Probleme, Pflegekräfte für Krankenhäuser und Altenheime zu finden“, erklärte Frau Zuo mit Blick auf die Diskussion in Deutschland. Gemeinsam mit Ulrike Hanke, Leiterin des Troisdorfer Sozial- und Wohnungsamts, besuchten die Gäste nach dem Gespräch mit Bürgermeister Jablonski im Rathaus das gegenüber liegende St. Franziskus Seniorenheim, um sich über die Räume und praktische Arbeit in einer Senioreneinrichtung zu informieren. Infos zu den Partnerstädten Troisdorfs auf www.troisdorf.de, Rubrik Stadt.