Alters- und Ehejubiläen in Troisdorf:

Eine Bürgerin ist 105 Jahre alt

Im letzten Jahr wurden neun Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger hundert Jahre alt und noch älter, darunter eine Dame, die 2018 105 Jahre alt ist. Zwei Damen sind zur Zeit 101 Jahre alt, eine 102 Jahre, eine Dame und ein Herr (!) 103 Jahre alt. Die älteste Dame ist im Mai 2018 mit 108 Jahren verstorben. Damit leben bemerkenswert viele Menschen mit sehr hohem Alter in der mit über 77.000 Einwohnerinnen und Einwohnern größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises.

„Es ist eindrucksvoll, dass eine ganze Reihe Troisdorferinnen und Troisdorfer sehr hohe Geburtstage feiern können. Deshalb ist es mir immer eine besondere Freude, bei vielen Geburtstagen persönlich sowie im Namen des Stadtrates und der Verwaltung gratulieren zu können“, berichtet Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. Die Zahl der Ehrungen für sehr hohes Alter war in den letzten Jahren merklich angestiegen.

Die Troisdorfer Stadtverwaltung gratuliert regelmäßig mit einem Schreiben des Bürgermeisters bei Ehejubiläen und hohem Alter. Die Ortsvorsteher in den 12 Stadtteilen gratulieren Bürgerinnen und Bürgern ab dem 85. Geburtstag persönlich. Ab einem Alter von 100 Jahren gratulieren Landrat, Bürgermeister und Ortsvorsteher gemeinsam den betagten „Geburtstagskindern“.

Zahl der Ehejubiläen steigt

Die Koordination der Gratulationen obliegt einer Mitarbeiterin im Büro des Troisdorfer Bürgermeisters. Ihr Aufgabenbereich umfaßt auch die verwaltungsseitige Betreuung der Ortsvorsteher und des Bereichs Ehejubiläen: Ab den Goldhochzeiten nimmt der Ortsvorsteher des jeweiligen Stadtteils zur Gratulation einen Präsentkorb oder Gleichwertiges mit. Zu Diamanthochzeiten (60 Jahre) und noch mehr Ehejahren gratulieren zusätzlich auch der Bürgermeister und der Landrat.

Im Jahr 2017 fanden 346 Ehejubiläen statt (2016: 286), davon die rheinische Zahl von 222 Goldhochzeiten (2x111), 89 Diamanthochzeiten, 32 Eiserne Hochzeiten für 65 Ehejahre und drei Gnadenhochzeiten nach 70 Ehejahren. Erfreuliches Fazit: Die Zahl der Ehejubiläen ist seit 2002 fast kontinuierlich von 158 auf 346 angestiegen.