Gitarrenkonzert in der Stadtbibliothek:

Besinnliche Klänge zum Advent

Roberto Moya spielt auf seiner Gitarra La Divina.

Der Zauber der Musik zieht alle in ihren Bann, wenn Roberto Moya in die Saiten seiner Konzertgitarre "La Divina" greift. Der virtuose argentinische Gitarrist erzeugt durch technische Finesse, rhythmische Dynamik und sensible Interpretation die Klangfülle eines ganzen Orchesters.

In dem Konzert „Besinnliche Klänge zum Advent“ spielt er sowohl seine einfühlsame als auch seine dynamische Seite aus. Er präsentiert Werke von Johann Sebastian Bach und eigene Bearbeitungen lyrischer Stücke wie „Träumerei“ aus den Kinderliedern von Robert Schumann. Ganz eins wird er mit seiner Gitarre bei Stücken südamerikanischer und spanischer Komponisten wie Agustín Barrios, Fernando Sor und Manuel de Falla. Das Konzert beginnt

am Donnerstag, 13. Dezember 2018, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Forum, Kölner Str. 2, 2. OG, Tdf-Mitte.

Roberto Moya wurde 1954 in Buenos Aires geboren. Mit neun Jahren nahm er erstmals Unterricht, anfänglich bei Horacio Icasto und später bei dem renommierten argentinischen Gitarristen Roberto Lara. Unter der Leitung von Atilio Rapat und Abel Carlevaro, beide Gitarristen aus Uruguay, erfolgte seine weitere Ausbildung. Er lebt seit vielen Jahren in Siegburg.

Eigene Kompositionen

In verschiedenen Ländern Lateinamerikas und Europas wie Argentinien, Uruguay, México, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Deutschland, gastierte Roberto Moya in Konzerten und bei internationalen Festivals - sowohl als Solist als auch in Kammermusikbesetzungen, mit Sängerinnen und Sängern und mit Orchester. Darüber hinaus stammen aus seiner Feder Werke für Gitarre, Flöte/Violine und Gitarre sowie Gesang und Gitarre.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Stadtbibliothek Troisdorf Forum e.V. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse 10 Euro. Karten erhält man im Vorverkauf in der Stadtbibliothek, Restkarten an der Abendkasse. Informationen in der Stadtbibliothek unter Tel. 02241/900-758 und im Netz hier auf der Seite.