Gartenausstellung auf Burg Wissem:

Attraktion für die ganze Familie

Beate von Berg mit historischer Leibwäsche
Spinnrad und andere Werkzeuge zur Flachsverarbeitung
Jennifer Walther-Hammel mit einer Praktikantin

Das Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf und das Wahner Heide Portal auf Burg Wissem zeigen in der Zeit vom 02.12.2018 bis zum 10.03.2019 die Ausstellungen

Im Garten – Eine Ausstellung zum Staunen, Entdecken und Mitmachen“
„Der große Garten – Natur von Menschenhand“.

Die Eröffnung der Ausstellungen findet am Sonntag, den 02. Dezember 2018, um 15 Uhr statt.

Ob Paradiesgarten, Irrgarten, botanischer Garten oder der ganz gewöhnliche Schrebergarten – der Garten ist ein Thema mit vielen Facetten. Daher ist es wenig überraschend, dass der Garten und seine Pflanzen- und Tierwelt auch im Bilderbuch einen zentralen Stellenwert einnehmen. Dabei werden der Garten und seine historische Bedeutung und Nutzung nicht nur in fiktiven Geschichten oftmals zum Thema. Auch Sachbücher, wie illustrierte Naturkundebücher und Bildenzyklopädien, nutzen den heimischen Nutz- und Schaugarten, um Kindern die vielfältige Thematik und das Verständnis von Natur und Ökologie oder den Jahreskreislauf näher zu bringen. In der Ausstellung „Im Garten“ werden Originalillustrationen aus Sachbüchern und erzählenden historischen Bilderbüchern ebenso gezeigt wie pädagogisch aufbereitete Informationen zu Geschichte, Entwicklung und ökologischen Zusammenhängen. Zusätzlich können sich die Kinder dem „Garten“ in zahlreichen Mitmach-Stationen spielerisch und kreativ nähern.

Um das Thema auch mit der speziellen Geschichte unserer Region zu verknüpfen, zeigt das Wahner Heide Portal Burg Wissem zeitgleich eine Ausstellung zum Thema „Der große Garten – Natur von Menschenhand“ und erweitert dieses spannende und vielseitige Thema somit um historische und ökologische Aspekte. Denn das heutige Naturschutzgebiet Wahner Heide ist eine uralte Kulturlandschaft: Ob als Jagdgebiet, Steinbruch, Hudewald, Schießplatz oder Naherholungsgebiet – menschliche Eingriffe waren es, die den Naturraum formten und die Entwicklung seiner Flora und Fauna prägten. Wie man diesen großen Garten nutzte, erzählt die Ausstellung im Raum Wahner Heide anhand von historischen Gerätschaften und Objekten aus dem Alltag der Bevölkerung.

Die Ausstellung im Raum Wahner Heide entstand in Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf und wurde kuratiert von Klaus Dettmann und Beate von Berg.

Zur Eröffnung werden Beate von Berg vom Wahner Heide Portal Burg Wissem und Museumspädagogin Jennifer Walther-Hammel kurz in die Thematik der Ausstellungen einführen.

Die Erzählerin Veronika Uhlich entführt die kleinen und großen Besucher auf eine Phantasiereise durch märchenhafte Gärten. Ein anschließendes, umfangreiches Kreativprogramm ermöglicht es Kindern aller Altersstufen, den „Garten“ in all seinen Facetten kennen zu lernen.