Seniorenbeirat Troisdorf informiert:

Taschengeldbörse verbindet Jung und Alt

In Troisdorf gibt es eine Taschengeldbörse. Damit werden Kontakte hergestellt zwischen jungen Leuten, die ein bisschen Geld verdienen wollen, und „Jobanbietern“, die Hilfe bei kleineren Tätigkeiten in Haus und Garten suchen. Jobsuchende können Schüler oder Schülerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren sein.

Jobanbieter sind in der Regel Seniorinnen und Senioren. Mit der Nutzung dieses Angebots machen diese sich nicht nur das Leben etwas angenehmer, sondern kommen mit netten jungen Menschen aus der Nachbarschaft in Kontakt und ermöglichen diesen ein gewisses Maß an sozialem Engagement. Ein guter Weg für ein besseres Miteinander der Generationen und auf Neudeutsch: eine win-win-Situation.

Hilfe bei einfachen Arbeiten

Jobanbieter haben einfache, unregelmäßig anfallende Arbeiten zu verrichten und möchten sich gerne dabei helfen lassen. Jobs sind zum Beispiel leichte Gartenarbeit, mit dem Hund spazieren gehen, Einkaufsdienste, leichte Hilfe im Haushalt, Straße kehren oder Schnee räumen im Winter. Die Taschengeldbörse hilft Jugendlichen, die eigenen Finanzen etwas aufzubessern und ganz nebenbei nette Leute im eigenen Stadtteil kennenzulernen.

Weitere Informationen und die Regeln zur Taschengeldbörse erhält man auf der Internetseite der AWO Oberlar auf www.awo-oberlar.de oder mit einem Anruf bei der AWO Oberlar bei Birgit Biegel unter Tel. 0171 6592162 oder bei den Seniorenbeauftragten im jeweiligen Stadtteil. Die „Taschengeldbörse Troisdorf“ ist ein Angebot der AWO Oberlar e.V. in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf.