Training für Seniorinnen und Senioren:

Mobil und sicher mit Rollator

Rollatoren werden von vielen Menschen genutzt, um im Alltag mobil zu bleiben und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Um eine sichere Mobilität mit dem Rollator zu fördern, bietet die Stadt Troisdorf erstmals ein Training für Rollator-Nutzerinnen und -Nutzer mit dem Schwerpunkt öffentlicher Straßenraum und Nutzung des ÖPNV, also von Bus und Bahn an.

Auf Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Troisdorf haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu Rollator-Trainerinnen und -Trainern ausbilden lassen und ein praxisorientiertes Schulungsprogramm erarbeitet. Nach einer ersten theoretischen Einführung besteht die Möglichkeit, sich anhand von leichten Übungen mit der Nutzung des Rollators vertraut zu machen sowie Tipps und Tricks zur Überwindung von Hindernissen zu erhalten. Danach kann man an einem extra bereitgestellten Bus der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) die Nutzung des ÖPNV trainieren. Das Training findet

am Mittwoch, 11. April 2018, um 14 Uhr im und am Bürgerhaus Spich, Waldstraße 35,

statt und steht allen interessierten Rollator-Nutzerinnen und -Nutzern und ihren Angehörigen offen. Das Training ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich und die AWO Ortsverein Spich sorgt sogar für das leibliche Wohl.

Die Veranstaltung in Spich ist die erste einer Reihe von Veranstaltungen, die im Jahresverlauf in weiteren Stadtteilen stattfinden werden. Termine und Standorte dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben. Auskunft geben im Troisdorfer Rathaus Fee Rebbe, Tel. 02241/900-609, und Michaela Brähler, Tel. 02241/900-545.

Foto: Agentur Dimensionen querdenken.