Betriebe und Gesamtschule Sieglar gemeinsam aktiv:

Jugendliche erlebten Berufe hautnah

Im Troisdorfer Rathaus empfingen Annemarie Nagel-Meier (6.v.r.) und Reiner Stedtnitz die Jugendlichen.

Für viele der Jugendlichen war es der erste Schritt in Richtung Berufswelt: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Berufsfelderkundungstage öffneten 23 Betriebe unserer Region ihre Türen. Sie gewährten Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Gesamtschule Troisdorf-Sieglar einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt.

Frühzeitig kennenlernen

Von Maschinenbau und Kunststofftechnik über Finanzwesen und Pflege bis hin zu Handwerk und öffentlicher Verwaltung. Potentielle Arbeitgeber aller Größenordnungen und zahlreicher Branchen beteiligten sich an dem Projekt. Unterstützung und Beratung erhielt die Schule dabei von Annemarie Nagel-Meier und Reiner Stedtnitz vom städtischen Jugendbüro für Ausbildung und Beruf mit Sitz im Rathaus.

Mit Rat und Tat standen auch Jutta Höhmann vom Schulprojekt „Take it easy“ der Evangelischen Friedenskirchengemeinde sowie Wirtschaftsförderer Fabian Wagner bereit. „Die Berufsfelderkundungstage geben den Betrieben und Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich frühzeitig gegenseitig kennenzulernen. Besonders Betriebe mit großem Fachkräftebedarf profitieren von dem Format“, zeigte sich Wagner zufrieden.

Wichtige Praxiserfahrungen

Sascha Meyer, Koordinator Studien- und Berufsorientierung der Sieglarer Gesamtschule, dankte den Betrieben: „Das hohe Engagement der Unternehmen wissen wir sehr zu schätzen. Die Praxiserfahrungen sind für unsere Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung.“

Informationen zu Berufsfelderkundungen sowie zu den Themen Arbeitsmarkt und Ausbildung erhalten Betriebe bei Fabian Wagner in der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (Trowista) unter Tel. 02241/9955771, Mail: wagnerf@trowista.de. Das städtische Jugendbüro bietet hier auf der Webseite ein Lehrstellenforum mit Angaben zu Berufen und Firmen an.