Info-Abend für Eltern:

U3-Betreuung in der Kindertagespflege

Rund 200 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren werden in der Troisdorfer Tagespflege betreut. Kleine Gruppen bis maximal fünf Kindern und eine Betreuung im häuslichen Umfeld der jeweiligen Kindertagespflegeperson geben den Kleinkindern ein in diesem Alter besonders benötigtes Gefühl von Geborgenheit und familiärer Atmosphäre. Die stetige Weiterentwicklung der Qualitätsstandards und der intensiven Betreuung der Tagespflegepersonen liegt der Stadt Troisdorf und den Fachberaterinnen Kindertagespflege – Julia Alefelder und Daniela Lêmoine – ganz besonders am Herzen.

Am Dienstag, 6. Februar 2018, von 17 bis 19 Uhr im Familienzentrum Kita Am Wasserwerk, Troisdorf-Mitte,

findet in Kooperation mit dem Kinderzentrum Kunterbunt eine Informationsveranstaltung für Eltern zum Thema „U3-Betreuung in der Kindertagespflege Troisdorf“ statt. Neben Julia Alefelder und Daniela Lêmoine werden auch vier der 61 aktiven Kindertagespflegepersonen anwesend sein und über ihre Aufgaben berichten. Eltern haben die Möglichkeit, sich ausführlich über den U3-Betreuungsbereich Kindertagespflege zu informieren, der analog zur Betreuung in den Troisdorfer Kindertagesstätten angeboten wird.

Vermittlung und Gestaltung

Dabei geht es unter anderem um die Ausbildung und Fachlichkeit der Kindertagespflegestellen, die Kooperation mit den Fachberaterinnen der Stadt Troisdorf, das Vermittlungsverfahren eines Betreuungsplatzes sowie Beispiele für die Tagesabläufe und Gestaltungsräume in der Tagespflege. Der Bereich Inklusion in der Kindertagespflege wird bei Bedarf ebenfalls erläutert.

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte, professionelle und familienanaloge Betreuungsform insbesondere für Kinder im Alter von unter 3 Jahren. Gerade die liebevolle und achtsame Förderung und Betreuung der Kinder in diesem Alter schafft eine gesunde Basis für deren Zukunft. Die Teilnahme am Info- und Gesprächsabend ist kostenlos.