Lieder und Segen für die Stadt:

Sternsinger sangen im Rathaus

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) begrüßte die Sternsinger im Rathaus.
Florian Bermel war der größte der Sternsinger und klebte den Hinweis 20*C+M+B*18 an die Rathauspforte, unterstützt durch Bürgermeister Jablonski.

Schon klangvolle Tradition sind Empfang und Gesang der Sternsinger im Foyer des Troisdorfer Rathauses am Tag der Heiligen Drei Könige. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski 30 Kinder schon einen Tag vorher begrüßen. Sie gehen als Heilige Drei Könige gekleidet in schmucken Kostümen durch unsere Stadt und sammeln eifrig Spenden. Kinder helfen Kindern: In diesem Jahr geht es um Hilfe für Not leidende Kinder in Indien.

Die Aktion Dreikönigssingen begann im Jahr 1959. Unter dem Leitsatz „Segen bringen, Segen sein“ ziehen in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!““ zum 60. Mal rund 300.000 Jungen und Mädchen bundesweit von Haus zu Haus, um den Menschen Gottes Segen zu bringen und Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt zu sammeln.

An die Häuser der Spender, so auch an das Troisdorfer Rathaus, wurde „20*C+M+B*18“  für „Christus Mensionem Benedicat 2018“ geschrieben (Christus segne dieses Haus). Aus Sieglar meldeten einige Kinder mit einem Augenzwinkern, dass das dort „Christus mitten in der Bude“ bedeute. Bürgermeister Jablonski freute sich über die Begeisterung der Kinder aus den katholischen Kirchengemeinden unserer Stadt.

Er wünschte den Kindern viel Erfolg bei der Sammlung für den guten Zweck und dankte ihnen für ihr großes Engagement. Sie wurden von den Pastoralreferenten Ruth Keller, Joachim Bourauel und Friedhelm Hohenhorst begleitet.

Gemeinsam sangen sie „Wir kommen daher aus dem Morgenland“, „Gloria, in Excelsis Deo“ und „Stern über Betlehem“. Seitens der Stadt erhielten die Gemeinden jeweils eine finanzielle Spende und die Kinder Süßes, die dann als „eilige drei Könige“ zum Spendensammeln los marschierten. Allgemeine Infos unter www.sternsinger.de.