Vielseitig lernen in Troisdorf:

An weiterführenden Schulen anmelden!

Für die Anmeldungen der Kinder in die Anfangsklassen des Schuljahres 2018/2019 der sechs weiterführenden Schulen der Stadt Troisdorf gelten bestimmte Termine. Bei den dazu erforderlichen Terminabsprachen erhalten die Eltern auch Hinweise darauf, welche Unterlagen sie zur Anmeldung mitbringen müssen. Dabei handelt es sich in Original und Kopie meistens um das Versetzungszeugnis Klasse 3, das Halbjahreszeugnis Klasse 4 mit der Grundschulempfehlung, Geburtsurkunde des Kindes, Anmeldeschein der Grundschule (nur als Original), für Kinder aus Troisdorf der Kompetenzbeurteilungsbogen, ein Passfoto und ggf. der Sorgerechtsbescheid.

Europaschule Troisdorf – Städt. Gesamtschule –, Am Bergeracker 31, Tel. 02241/871811 und 871812. Die Europaschule vermittelt alle Abschlüsse vom Sekundarabschluss I bis zum Abitur. Anmeldungen vom 2. bis 9. Februar 2018 nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Es wird gebeten, das Kind zum Anmeldegespräch mitzubringen.

Gesamtschule Troisdorf–Sieglar –, Edith-Stein-Straße 20, Tel. 02241/96 23 203. Das Anmeldeverfahren findet ebenfalls vom 2 bis 9. Februar 2018 statt. Es wird auch hier gebeten, dass Eltern ihr Kind zur Anmeldung mitbringen.

Bei der Gesamtschule Troisdorf-Sieglar handelt es sich um eine Gesamtschule im Aufbau mit Gründungsjahr 2012. Die Geschwister-Scholl-Hauptschule und die Korczak-Realschule im Schulzentrum Sieglar laufen sukzessive aus.

Eine Anmeldung an den beiden Gesamtschulen ist nicht gleichbedeutend mit einer Aufnahme des Kindes an der jeweiligen Schule. Falls das Kind nicht angenommen wird, werden die Eltern frühzeitig benachrichtigt, um ihr Kind an einer anderen weiterführenden Schule anzumelden.

Hauptschule, Realschule und zwei Gymnasien

Diese vier Schulen nehmen von Montag, 19. Februar, bis Freitag, 11. März 2018, Anmeldungen an allen Unterrichtstagen im Sekretariat der jeweiligen Schule entgegen. Es wird gebeten, das Kind zur Anmeldung mitzubringen.

Gemeinschaftshauptschule Troisdorf-Mitte, Lohmarer Str. 33, Tel. 02241/74347, Anmeldungen montags bis freitags von 8.00 bis 11.30 Uhr. In Klasse 9 ist die verbindliche Teilnahme an Schülerfirmen vorgesehen.

Realschule Am Heimbach, Troisdorf-Mitte, Heimbachstr. 10, Tel. 02241/77715, Anmeldungen montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr. Bei einer nicht reinen Realschulempfehlung (z.B. ERS, EGY, HS) muss man das Kind zur Anmeldung mitbringen, da dann ein Beratungsgespräch erfolgt. Seit dem Schuljahr 2010 arbeitet die Schule im gebundenen Ganztag.

Gymnasium Zum Altenforst, Troisdorf-Mitte, Zum Altenforst 10. Tel. 02241/87470, Anmeldungen montags, mittwochs, donnerstags von 8 bis 15 Uhr, dienstags und freitags von 8 bis 14 Uhr. Für die Aufnahme ist die Reihenfolge der Anmeldungen nicht maßgebend.

Heinrich-Böll-Gymnasium, Troisdorf–Sieglar, Schulzentrum Edith-Stein-Straße 15, Tel. 02241/9623-500 oder 501. Anmeldungen montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr, freitags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Termine für ein Anmeldungsgespräch werden ab dem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 20. Januar 2018, vergeben.

Termine vereinbaren

Es wird empfohlen, sich eine Woche vor den Anmeldeterminen mit den Schulen zwecks Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen. Alle weiterführenden Schulen der Stadt Troisdorf werden in Ganztagsform geführt. Auch im kommenden Schuljahr wird allen Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen der Stadt Troisdorf ein SchülerTicket angeboten. Es ermöglicht eine unkomplizierte Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu einem äußerst attraktiven Preis. Mehr Infos zu den Schulen im Netz auf www.troisdorf.de, Rubrik Familie/Bildung, Stichwort Bildung.