Packendes Konzert in der Stadthalle Troisdorf:

Junge Bläserphilharmonie NRW kommt!

Die Hornisten der Jungen Bläserphilharmonie NRW.

Am Sonntag, 6. Januar 2019, um 18 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167,

tritt die Junge Bläserphilharmonie NRW mit ihrem neuen Programm „Lichtblicke“ auf. Das Orchester bringt drei Uraufführungen in den Konzertsaal. Es sind Auftragswerke renommierter Komponisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch eines gemeinsam haben: eine einzigartige, interkulturelle Perspektive. Sie verknüpfen Mitteleuropa, den türkisch-arabischen Raum und die jüdische Musiktradition.

Die zweite Hälfte rückt James Barnes dritte Sinfonie in den Fokus. Das furiose Finale widmet Barnes seinem Sohn Billy, der nur drei Tage nach Fertigstellung der Sinfonie zur Welt kam - ein Lichtblick im Leben des Komponisten. Das Repertoire der Jungen Bläserphilharmonie umfasst originale und arrangierte Werke für sinfonisches Blasorchester, die aus allen Epochen stammen.

Spannende Neukompositionen

Das klare Bekenntnis zur originalen Blasmusikliteratur, die in den letzten Jahrzehnten viele spannende Neukompositionen hervorgebracht hat, begründet auch den Ruf der Jungen Bläserphilharmonie als eines der besten jungen sinfonischen Blasorchester in ganz Europa.

Im Winter und im Sommer erarbeitet das Ensemble jeweils ein vollständiges Konzertprogramm, das im Anschluss auf den Bühnen NRWs, deutschlandweit und auf internationalen Konzertreisen präsentiert wird. Die Junge Bläserphilharmonie NRW zeigt seit über 30 Jahren die ganze Bandbreite sinfonischer Blasmusik.

Wichtigstes Jugendensemble

So hat sich das Auswahlorchester, 1985 als „LandesJugendBlasOrchester“ gegründet, inzwischen Junge Bläserphilharmonie NRW (JBP), schnell zu einem der wichtigsten Jugendensembles in ganz Deutschland entwickelt. Ein Erfolg, den die Dirigenten Pierre Kuijpers, Harry Vorselen und Timor Chadik auf die internationale Bühne ausweiten.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 18 Euro, erm. bis 16 Jahre 8 Euro zuzüglich örtlicher Gebühren. Eintrittskarten erhält man im „Kartenhaus“ in der Stadthalle, Kölner Str. 167, gegenüber dem Rathaus, geöffnet montags bis freitags von 15 bis18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Kartenbestellungen und Infos unter Tel. 02405/40860, Mail: info@daskartenhaus.de. Mehr Programm der Stadthalle auf www.stadthalle-troisdorf.de.