Ehemaliger Beigeordneter ist gestorben:

Stadt Troisdorf erinnert an Walter Mende

Die Stadt Troisdorf trauert um Dr. Walter Mende, der am 11. August 2018 im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Er war von 1982 bis 1987 als Beigeordneter der Stadt Troisdorf in seinem Dezernatsbereich zuständig für das Familien- und Sportamt, Jugendamt, Ordnungsamt, Sozialamt und Standesamt unserer Stadt. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und die Personalrats-Vorsitzende der Stadt Troisdorf, Undine Bothe-Fischer, schreiben in ihrem Nachruf:

„Dr. Mende nahm dieses Amt und seine Aufgaben mit großem persönlichen Einsatz und hohem Engagement wahr. In dieser Zeit hat er maßgeblich die Wohnraumsituation von sozialschwachen und kinderreichen Familien entscheidend verbessert. Weiterhin hat er den Aufbau des städtischen Jugendamtes initiiert, geprägt und gesteuert.

Aufgrund seiner Kompetenz und seiner verbindlichen Art wurde Herr Dr. Mende im Stadtrat, seinen Ausschüssen sowie von den Kolleginnen und Kollegen, dem Verwaltungsvorstand und der gesamten Verwaltung geschätzt. Er vertrat die Belange der Stadt in verschiedenen Expertengruppen und karitativen Verbänden und hat sich über die Stadt Troisdorf hinaus hohes Ansehen erworben. Die Stadt Troisdorf wird dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen“.

Der Sohn des früheren FDP-Politikers Erich Mende studierte Jura und promovierte an der Universität Köln. Danach arbeitete er im Bundeswirtschaftsministerium, zuletzt als Regierungsdirektor und persönlicher Referent des Staatssekretärs Detlev Karsten Rohwedder. 1982 kam Dr. Mende nach Troisdorf und wechselte 1987 zur Stadt Leverkusen, wo er bis 1999 Stadtdirektor, Oberstadtdirektor und Oberbürgermeister war. Bis 2014 blieb er für die SPD Mitglied des Rates der Stadt Leverkusen. Er war Träger des Verdienstkreuzes am Bande und des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.