Projekt Rucksack in Sieglarer Kita:

Kinder und Eltern trainieren Sprache

Freude über die Sieglarer „Rucksack-Kita“: Mütter, Erzieherinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Kommunalen Integrationszentrums in der Kita.

Als erste Kindertagesstätte in Troisdorf beginnt die städtische Kita Rathausstraße in Sieglar mit dem „Rucksack“-Projekt zur Förderung der Mehrsprachigkeit der Kinder im Alter ab 4 Jahren. Beteiligt sind zunächst acht türkische Familien ein Jahr lang. Die finanziellen Mittel kommen aus dem Kita-Träger-Rettungspaket des Landes NRW, aus dem das städtische Jugendamt rund 2,24 Millionen Euro erhalten hat.

Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt das Vorhaben mit Fortbildung, Handbüchern und Arbeitsmaterial. „Damit wird die Tradition der Internationalität und Mehrsprachigkeit dieses Hauses fortgesetzt, in dem bei 85 Kindern 27 Sprachen gesprochen werden“, erklärte Kita-Leiterin Claudia Lasseur-Au. Das Gebäude, früher Sieglarer Rathaus, war später als Haus International eine beliebte Begegnungsstätte.

Sprachförderung als Rucksack für die Familie: Eltern und Kinder werden in ihrer Zweisprachigkeit, Muttersprache und Deutsch, geschult. Die Eltern treffen sich einmal in der Woche zur Fortbildung und Erfahrungsaustausch. Auch die Erzieherinnen der Kita erhalten eine entsprechende Fortbildung. „Das Kommunale Integrationszentrum begleitet dieses Projekt der Mehrsprachigkeit, in dem beide Sprachen verzahnt werden“, berichtet die Leiterin des Zentrums, Antje Dinstühler.

Die Eltern-Gruppe wird durch die städtische Mitarbeiterin Sabahat Dokel geleitet, die schon seit 33 Jahren türkische Kontaktperson und Elternbegleiterin des Jugendamts ist. Geplant sind auch gemeinsame Besuche in Theater und Museum und weitere Alltagsaktionen. Die Kinder werden während dessen betreut.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) und die Kita unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung für zunächst ein Jahr. Mit dabei waren Katharina Gebauer MdL, der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Troisdorfer Stadtrats, Alexander Biber, und Jugendamtsleiter Dr. Markus Wüst. Mehr der 24 städtischen Troisdorfer Kitas und weitere Muttersprachen neben der türkischen sollen in nächster Zeit dazu kommen. Weitere Infos zu den Rucksack-Kitas im KI in Siegburg unter Tel. 02241/132338.