Richtfest am Bahnhof Troisdorf:

Fertigstellung des neuen Bahnhofs bis Ende 2018 angekündigt

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (mitte) mit Claus Chrispeels (links) und Walter Schaaf (rechts) von der Stadtverwaltung sowie mit Bauunternehmer Bernhard Brodeßer (2. von links) und Investor Kevin Egenolf

Die Ferox Immobiliengruppe feierte jetzt mit Vertretern der Stadt Troisdorf, künftigen Mietern und an der Entstehung des Neubaus Beteiligten das Richtfest am Neubau des Troisdorfer Bahnhofs. Ferox-Geschäftsführer Kevin Egenolf stellte aus diesem Anlass die Fertigstellung des neuen Bahnhofsgebäudes bis Ende 2018 in Aussicht. Er präsentierte auch die Ankermieter B&B Hotels, Deutsche Bahn, FitX, RSVG und Deutsche Bahn. Im neuen Bahnhof werden sich auch die VR-Bank Rhein-Sieg, Valora Retail, Tanzschule Breuer und die Bäckerei Oebel ansiedeln.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski schilderte in seiner Rede die Historie des Neubauprojektes. Im Frühjahr 2016 war nach einem Investoren-Auswahlverfahren zwischen der BahnflächenEntwicklungs-Gesellschaft NRW mbH (BEG) und der Stadt Troisdorf der Kaufvertrag mit der „Reisewerk Köln-Bonn“ geschlossen worden. Jablonski: “Mit dem Bahnhofsneubau wird das Tor zur Troisdorfer Innenstadt neu gestaltet. Dieses Tor passieren täglich mehr als zwölftausend Menschen, die den ÖPNV nutzen. Es freut mich besonders, dass RSVG und Deutsche Bahn im neuen Bahnhof eine Mobilitätszentrale planen, die alle Informationen rund um das Thema Mobilität bündeln soll. Der Bahnhof ist nicht nur ein Knotenpunkt des Nahverkehrs, sondern auch ein urbanes Herzstück unserer Stadt. Es wird durch Hotel und Gastronomie besonders betont, bestens ergänzt und noch attraktiver.“