Interreligiöses Kunstprojekt:

Engel der Kulturen

Das Kunstprojekt "Engel der Kulturen" kommt nach Troisdorf. Am Samstag, 1. September 2018, um 10 Uhr, in der Kirche St. Hippolytus, Hippolytusstraße 46, Troisdorf-Mitte, startet die Aktion mit Erläuterungen durch die beiden Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten. Ferner spricht ein Vertreter der Gemeinde, es gibt meditative Orgelmusik und die Sandskulptur wird gelegt.

Von dort geht es weiter zur evangelischen Stadtkirche, Viktoriastraße 1, wo um 11 Uhr eine kleine Ausstellung von erarbeiteten Projekten zum Thema gezeigt wird. Pfarrer Ingo Zöllich spricht ein Grußwort und anschließend wird die Sandskulptur gelegt.

Nächste Station ist um 12 Uhr in der Selimiye Moschee Islamische Union Troisdorf und Umgebung e. V., Sieglarer Straße 23. Einer Koranrezitation in deutscher Sprache und einem Grußwort des Hodja der Moschee, Kasim Macit, folgen Erfrischungen und auch hier das Legen der Sandskulptur.

Letzte Station ist der Platz der Menschenrechte zwischen Rathaus und Stadthalle. Um 12.45 Uhr sprechen der stellvertretende Bürgermeister Rudolf Eich und Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften Grußworte, es gibt ein gemeinsames Friedensgebet und der Kinderchor vom Kinderkunsthaus singt. Anschließend wird der Engel der Kulturen als dauerhafte Bodenintarsie verlegt. Zu den genannten Stationen sind alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen.