Vorlesestunde Hör' zu - mach' mit:

Wo ist das kleine WIR geblieben?

Das Buchcover des Carlsen Verlags.

Bibliotheken befinden sich im Wandel: Lebenslanges Lernen, Digitalisierung und Migration sind nur einige Stichworte, die auch auf die Bibliotheken und ihre Angebote Auswirkungen haben. Moderne Bibliotheken erfüllen heute in ihren Kommunen eine zunehmend wichtiger werdende Funktion als nicht-kommerzielle Treffpunkte für Jung und Alt. Bibliothekspädagogische Angebote zur Sprach- und Leseförderung gehören zum Bibliotheksalltag.

In diesem Sinne geht es im zweiten Halbjahr weiter mit der Veranstaltungsreihe „Hör‘ zu – mach‘ mit“: Eine Stunde lang Vorlesen und Basteln für Kinder im Alter ab 4 Jahren, freitags jeweils von 16 bis 17 Uhr am 15. September, 27. Oktober, 10. November und 8. Dezember 2017.

Am Freitag, 15. September 2017, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, 2.OG., Troisdorf-Mitte,

zeigt Heike Rötzel ein humorvolles Bilderbuchkino vom Wir-Gefühl: „Das kleine WIR“, ein Buch von Daniela Kunkel aus dem Carlsen Verlag. Anschließend wird passend zum Thema gebastelt. Das WIR-Gefühl ist für Erwachsene wie für Kinder sehr wichtig. Eines Tages geht zwei befreundeten Kindern ihr WIR-Gefühl verloren, weil sie sich zuviel gestritten und weil sie immer zuviel "ICH!" gesagt haben.

Das scheue sensible WIR

Das WIR ist scheu und hat sich versteckt. Die beiden Kinder vermissen es sehr. Ohne das WIR bleibt alles grau und ohne Freude. Und so machen sie sich auf die Suche nach ihm. Wo steckt das WIR?

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Die Bibliothek ist Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet, Tel. 02241/900-758. Die Teilnahme an den Vorlesestunden ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de. Parkmöglichkeiten im Parkhaus Forum Troisdorf, Einfahrt Kirchstraße.