Wahlaufruf des Troisdorfer Integrationsrates:

Für ein friedliches Miteinander!

Erkan Zorlu vom Integrationsrat der Stadt Troisdorf ruft zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf.

Im Namen des Integrationsrats der Stadt Troisdorf ruft sein Vorsitzender, Erkan Zorlu, Migrantinnen und Migranten zur Teilnahme an der Bundestagswahl am Sonntag auf. Der Integrationsrat stehe „für Demokratie, Chancengleichheit, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben“. Im Aufruf heißt es:

„Die integrationspolitische Relevanz von Entscheidungen der Parlamente hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. So tritt die Landes- und die Bundesregierung wichtige Entscheidungen in den Bereichen Asyl- und Flüchtlingspolitik, Staatsbürgerschaftsrecht, Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik, die für uns als Bürgerinnen und Bürger große Auswirkungen haben.

Zugleich kann beobachtet werden, dass viele Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund nicht an den Wahlen teilnehmen, weil oft der Eindruck entsteht, dass sich die Politik zu wenig um ihre Belange kümmert. Der Anteil der Wahlberechtigten mit Migrantionshintergrund in NRW ist mit ca. 13,6 Prozent besonders hoch. Dies bedeutet, dass ca. 1,78 Millionen Wahlberechtigte in NRW Migrationshintergrund haben. Damit ist der Anteil dieser Wahlberechtigten im Vergleich zu Gesamtdeutschland (ca. 10,2 Prozent) um 3,4 Prozent höher.

Bürgerorientierte Politik

Deshalb rufen wir – der Integrationsrat der Stadt Troisdorf – alle Wahlberechtigten mit Migrationshintergrund zur Beteiligung an der Bundestagswahl 2017 auf, damit es in Deutschland in den kommenden Jahren eine bürgerorientierte und gerechte Politik gibt. Das Wahlrecht ist die bedeutendste Möglichkeit, das politische Geschehen mitzubestimmen.

Die Migrantinnen und Migranten sollten mit ihren Stimmen die demokratisch gesinnten Kandidatinnen und Kandidaten stärken, die für eine progressive Integrationspolitik stehen und sich von Rechtspopulismus und -extremismus abgrenzen. Deshalb ist unsere Wahlbeteiligung die beste und effektivste Maßnahme zu Stärkung der Demokratie, gegen Rassismus und Rechtspopulismus“.

Gleichberechtigtes Zusammenleben

Erkan Zorlu fordert gleiche Bildungschancen, Kommunales Wahlrecht und Doppelte Staatsbürgerschaft für alle. Die Politik solle Strukturen für ein besseres, gleichberechtigtes und friedliches Zusammenleben aller Menschen in unserer Gesellschafft schaffen.

Zorlu ist seit 2013 Vorsitzender des Integrationsrats der Stadt Troisdorf. Seit 2014 ist er zudem geschäftsführendes Mitglied im Vorstand des Landesintegrationsrates NRW. Von 2000 bis 2005 war er bereits Vorsitzender, ab 2005 stellvertretender Vorsitzender des damaligen Troisdorfer Ausländerbeirats.

Seit Februar 2010 war er stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrates als Nachfolgegremium des Ausländerbeirats. Dem Integrationsrat der Stadt Troisdorf gehören 21 Mitglieder an, davon 14 unmittelbar von ausländischen Einwohnerinnen und Einwohnern gewählte Mitglieder und sieben Mitglieder aus dem Troisdorfer Stadtrat. Er ist ein zentrales Instrument der politischen Beteiligung der Migrantinnen und Migranten auf kommunaler Ebene.