Tag der offenen Tür im Mehrgenerationenhaus:

Buntes Programm und leckere Speisen

Fröhliche Kinder mit Betreuerin.
Viel Spaß hatten Jung und Alt beim Tag der offenen Tür im Troisdorfer Mehrgenerationenhaus.

Kürzlich war Tag der offenen Tür im Mehrgenerationenhaus - Haus International in der Nahestraße in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte. Ein buntes Rahmenprogramm und kulinarische Spezialitäten wurden geboten. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski lobte in seiner Rede die Arbeit der Einrichtung: „Seit 2008 besteht das Haus International und leistet einen wichtigen Beitrag für ein gutes Miteinander in der Stadt.“

Begegnungsstätte seit 2008

An einem bunten Buffet wurde nicht nur Pizza für die kleinen Gäste, sondern auch eine bunte Auswahl an internationalen Spezialitäten angeboten, die die Mitarbeiterinnen der städtischen Einrichtung und Eltern der Kinder, die das Haus regelmäßig besuchen, vorbereitet hatten. Die Gäste hatten die Möglichkeit, die Einrichtung zu besichtigen und sich vom vielseitigen Programm zu überzeugen.

Das Mehrgenerationenhaus - Haus International ist seit 2008 am jetzigen Standort vertreten und bietet einen Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen, Gesellschaftsschichten und Kulturen. Das Haus hat seine Ursprünge im Haus International aus dem Jahre 1971 und der Beratungsstelle für ausländische Frauen und Mädchen aus dem Jahre 1984.

Familien und gutes Miteinander fördern

Hier geht es nicht nur darum, Kinder auf verschiedene Weisen zu fördern, sondern auch deren Familien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und der älteren Generation die Möglichkeit zu bieten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Einrichtung ist die einzige im Rhein-Sieg-Kreis, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in einem Modellprojekt gefördert wird. Im Haus gibt es Projekte wie „Frauen trauen sich“, das Frauen mit Migrationshintergrund bei der Integration ins Berufsleben helfen soll.

So bietet das Mehrgenerationenhaus - Haus International nicht nur einen offenen Treffpunkt für Jung und Alt, sondern auch für Menschen verschiedener Kulturkreise, Religionen  und Nationen, um ein gutes Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Auskunft erhält man unter Tel. 02241/804654. Infos auf der städtischen Webseite www.mehrgenerationenhaus-troisdorf.de unter der Rubrik Familie, Stichwort Familien-Angelegenheit/Haus International.