Osterferien im Stadtteilhaus FWH:

Textilien bemalen und Experimente im Mitmachlabor

Die kurzweiligen Ferienprogramme im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte des Jugendamts am Stadtteilpark FWH werden natürlich auch Ostern 2017 fortgesetzt. Diesmal geht es um das Bemalen von Textilien einerseits, um Experimente und Naturwissenschaft im Mitmachlabor andererseits. Die Anmeldungen zu den Workshops nimmt Britta Samanns ab Montag, 13. März 2017, unter Tel. 02241/900-596 entgegen. Die Teilnahme kostet pro Workshop 5 Euro.

Vom 10. bis 12. April 2017, jeweils von 9.30 bis 10.30 im Stadtteilhaus FWH, Lahnstr. 18,

wird die junge Künstlerin Darja Shatalova mit den Kindern im Alter ab 6 Jahren Textilien bemalen und Dekorieren üben. Die Kinder können ein Shirt ebenso selbst gestalten wie eine ganz individuelle Tasche oder einen persönlichen Kissenbezug. Sie können unterschiedliche Textilien farbenfroh und einzigartig ausgestalten, bemalen und sprayen. Gemeinsam entwickeln sie eigene Muster und Motive, mit denen jeder Stoff zu einem Modestück wird. Die bemalten Textilien werden zuguterletzt mit einem Bügeleisen fixiert und bleiben so waschfest bis 60°C. Die Kinder sollten verschiedene Textilien bzw. Kleidungsstücke aus Baumwolle mitbringen.

Das können T-Shirts oder Sweatshirts sein, unbedruckt und weiß oder in einer hellen Farbe. Ebenso Schals, Tücher für Tischdekoration, Baumwolltragetaschen, Baumwoll(sport)beutel und Kissenbezüge aus Baumwolle. Die Textilien sollten gebügelt sein.

Am 18. und 19. April 2017 jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr im Stadtteilhaus, Lahnstr. 18 in Troisdorf-FWH,

öffnet die Experimentierküche des EMA Mitmachlabors Bonn. Praktische Naturwissenschaft für Kinder: Ziel der Experimentierkurse ist es, Kinder zu befähigen, mit Freude und weitgehend selbstständig verschiedene naturwissenschaftliche Themen zu erforschen. Der Einführungsforscherkurs beschäftigt sich mit den Themen Luft und Wasser. Spielerisch und mit vielen Experimenten kommt man interessanten Fragen auf die Schliche, zum Beispiel: Wie kann man Luft von einem Glas in ein anderes füllen. Infos unter www.mitmachlabor-ema.de. Teilnehmen können Kinder im Alter ab 7 Jahren.