WARM up Aktion der Verbraucherzentrale:

Schülerin gewann gegen Vize-Bürgermeister

Die Teilnehmer von Warm Up, in der Mitte Vize-Bürgermeister Jörg Kaiser.

Einen klaren Sieg im Energiesparwettbewerb gegen Vize-Bürgermeister Jörg Kaiser hat am Mittwoch Selma Hochgeschurz, Schülerin der Klasse 6a am Gymnasium Altenforst, davongetragen. Gut aufgewärmt für diese starke Leistung hatte sich zuvor die ganze Klasse im Bildungsangebot „WARM-up! Wissensspiele rund um Wärme“ der Verbraucherzentrale NRW.

"Ihr seid ganz klar schon echte Energiespar-Profis. Hut ab!", zeigte sich Kaiser beeindruckt vom Wissen der Schülerinnen und Schüler. Denn nach zwei Doppelstunden mit Bildungsexperten der Verbraucherzentrale NRW hatten die Jugendlichen das nötige Know-how, um zielsicher die passende Temperatur für Heizung und Wasser zu wählen und einzuschätzen, wie viel Energie sie für einmal duschen brauchen. All das stellte Selma Hochgeschurz stellvertretend für ihre Klasse an den drei Spielstationen des Wettbewerbs unter Beweis - und das schneller als Kaiser.

„Kurz duschen, die Heizung nicht zu hoch drehen - die Schülerinnen und Schüler haben wichtige Kniffe schon bestens drauf“, lobte Katrin Wefers, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW. „Das ist wichtig, denn schließlich ist gerade der Nachwuchs darauf angewiesen, dass wir Klima und Ressourcen schonen."

Wertvolle Bildungsbausteine

Auch Jörg Kaiser betonte die Bedeutung des früh erlernten Energiesparens: „Hier werden praktisch und alltagsnah die Grundlagen für nachhaltiges Handeln vermittelt - das zahlt sich für die Schülerinnen und Schüler im ganzen Leben aus. Unterrichtseinheiten wie diese sind wertvolle Bildungsbausteine."

Neben den praktischen Aspekten lernten die Schüler auch Eigenschaften von Kohle, Gas und Öl kennen und vollzogen den Weg der Energie in ihr Zuhause nach. Die Folgen der Energienutzung für das Klima bildeten ein weiteres Thema.

Das Bildungsangebot "WARM-up! Wissensspiele rund um Wärme" kann dank der Förderung durch EU, Land NRW und Stadt Troisdorf den Schulen in unserer Stadt kostenlos angeboten werden. Auskunft gibt Katrin Wefers in der hiesigen Verbraucherberatung, Tel. 02241/1495321, Mail troisdorf.energie@vz-nrw.de.