Großzügige Spende des Lions Club Troisdorf:

178 Kinder erhalten einen Schulranzen

Freuen sich über die erfolgreiche Aktion: Eric Schütz und Ulrike Hanke im Rathaus.
Mehr Ranzen als letztes Jahr.
Viel dran, viel drin in der Schultasche.

Der erste Schultag ist ganz wichtig im Leben eines Kindes. Der Lions Club Troisdorf und der Verein „Tatort – Straßen der Welt e.V.“ hatten im letzten Jahr eine Schulranzen-Aktion für finanziell benachteiligte Troisdorfer Kinder ins Leben gerufen. Jetzt wurden für 178 Troisdorfer Kinder befüllte Schulranzen im Gesamtwert von 22.000 Euro gespendet. Damit wurde das Spendenvolumen vom letzten Jahr verdoppelt.

Past-Präsident des Lions Club Troisdorf, Eric Schütz, überreichte symbolisch einen der Ranzen an Ulrike Hanke, Leiterin des städtischen Sozial- und Wohnungsamts. Das Amt übergab die Ranzen umgehend an die Eltern, die sich für ihre Kinder die hochwertigen Schultaschen sonst nicht leisten können. Ein mit Stiften gefülltes Mäppchen und ein Turnbeutel gehörten zum Inhalt der farbenfrohen Taschen.

Die beliebten Darsteller der Kölner Tatort-Krimis, Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär und Joe Bausch unterstützen das Projekt „Wir starten gleich – kein Kind ohne Schulranzen“ ihres Tatort-Vereins, das der Lions Club Troisdorf mit Unterstützung der Stadt Troisdorf aufgegriffen hat. „Damit ermöglichen wir den Kindern wenigstens materiell einen gleichwertigen Start in die Schule“, erklärte Schauspieler Dietmar Bär, Ehrenmitglied des Lions Club Troisdorf.

Alle Beteiligten hoffen, dass die Aktion auch im kommenden Jahr vor Schulbeginn fortgesetzt werden kann. Auskunft gibt Ulrike Thönniges vom Tatort-Verein in Köln nach einer Mail an: ulrike.thoenniges@tatort-verein.org. Infos im Netz auf www.tatort-verein.org.