Rathaus.Platz.Gestaltung:

Kölner Straße ist keine Sackgasse mehr

Die Baustelle vor dem Rathaus zieht sich zur Zeit bis zur Mülheimer Straße vor der Stadthalle.
Auch die Kreuzung Kölner Straße und Stationsweg ist noch gesperrt.

Troisdorf erhält einen neuen Stadteingang an der Kölner Straße zwischen Rathaus und Stadthalle. Der neue Platz soll im Frühjahr 2018 fertig sein. Die Kanalarbeiten des Abwasserbetriebes haben im Vorfeld der Umgestaltung im Stationsweg begonnen. Sie wurden in den letzten Wochen bis zur Mülheimer Straße vorangetrieben. Die Kreuzung von Kölner Straße und Stationsweg ist wieder freigegeben. Der Ravensberger Weg ist noch Sackgasse. Der Stationsweg ist inzwischen fertiggestellt und neu asphaltiert worden.

Damit ist auch die Kölner Straße nicht mehr Sackgasse, sondern zum Stationsweg hin offen. Während der Bauzeit bleibt die Einbahnregelung im Ravensberger Weg weiterhin aufgehoben, er ist von der Kronenstraße aus bis zur Baustelle kurz vor der betroffenen Kreuzung in beide Richtungen befahrbar.

Ansonsten führt die Umleitung für die Kölner Straße Richtung Spich über Heidestraße und Kronenstraße zur Mülheimer Straße nach rechts Richtung Spich bzw. nach links zur Sieglarer Straße Richtung Oberlar. Entgegengesetzt führt die Umleitung von der Kronenstraße aus über die Hohenzollernstraße zur Kölner Straße Richtung Innenstadt.

Bushaltestellen weiterhin verlagert

Offen bleibt die Zufahrt von der Poststraße bzw. Am Bahndamm zum Stationsweg. Die Zufahrt zur Paul-Müller-Straße ist in beide Richtungen frei. Die Bushaltestelle vor dem Rathaus Richtung Innenstadt entfällt weiterhin. Eine Ersatzhaltestelle der RSVG war vor dem Parkhaus an der Poststraße gegenüber dem Ärztehaus eingerichtet worden.

Weil auch die zweite Bushaltestelle vor dem Rathaus entfällt, fahren die Buslinien 501, 508 und 551 von der Haltestelle „Wilhelmstraße“ aus über Cecilienstraße und Kronenstraße bis zur Ersatzhaltestelle „Troisdorf Rathaus“ neben dem Open-Air-Platz und Parkhaus der Stadthalle. Von dort aus fahren die Linien 503 und 507 nach rechts auf die Mülheimer Straße Richtung Spich, die Linien 501, 508 und 551 nach links auf Mülheimer Straße und weiter nach rechts auf die Sieglarer Straße.

Stadt und RSVG bitten um Verständnis für die temporäre Regelung und um besondere Rücksicht im betroffenen Stadtgebiet rund um das Rathaus.