Alters- und Ehejubiläen in Troisdorf:

Zwei Bürgerinnen sind 103 Jahre alt

Hundert Jahre und noch älter wurden 12 Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 2016 Geburtstag hatten. Damit leben bemerkenswert viele Menschen mit sehr hohem Alter in der mit über 77.000 Einwohnern größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Darunter sind zwei Troisdorferinnen die ältesten: sie sind derzeit 103 Jahre alt.

„Es ist eindrucksvoll, dass eine ganze Reihe Troisdorferinnen und Troisdorfer sehr hohe Geburtstage feiern können. Deshalb ist es mir immer eine besondere Freude, bei vielen Geburtstagen persönlich sowie im Namen des Stadtrates und der Verwaltung gratulieren zu können“, berichtet Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Die Zahl der Ehrungen für sehr hohes Alter war in den letzten Jahren beträchtlich hoch: Im Jahr 2015 wurden 9 Personen 100 Jahre alt, 2 wurden 101, 3 wurden 102 und eine Person wurde 103 Jahre alt. Im Jahr 2014 waren es 5 (100), 5 (101), eine Person mit 102 Jahren und zwei mit 103 Jahren.

Die Troisdorfer Stadtverwaltung gratuliert regelmäßig mit einem Schreiben des Bürgermeisters bei Ehejubiläen und hohem Alter. Die Ortsvorsteher in den 12 Stadtteilen gratulieren Bürgerinnen und Bürger ab dem 85. Geburtstag persönlich. Ab einem Alter von 100 Jahren gratulieren Landrat, Bürgermeister und Ortsvorsteher gemeinsam den betagten „Geburtstagskindern“.

Die Koordination der Gratulationen obliegt einer Mitarbeiterin im Büro des Troisdorfer Bürgermeisters. Ihr Aufgabenbereich umfaßt auch die verwaltungsseitige Betreuung der Ortsvorsteher und des Bereichs Ehejubiläen: Ab den Goldhochzeiten nimmt der Ortsvorsteher des jeweiligen Stadtteils zur Gratulation einen Präsentkorb oder Gleichwertiges mit. Zu Diamanthochzeiten (60 Jahre) und noch mehr Ehejahren gratulieren zusätzlich auch der Bürgermeister und der Landrat.

Im Jahr 2016 fanden 286 Ehejubiläen statt (2015: 288), davon 193 Goldhochzeiten, 68 Diamanthochzeiten, 24 Eiserne Hochzeiten für 65 Ehejahre und eine Gnadenhochzeit nach 70 Ehejahren. Erfreuliches Fazit: Die Zahl der Ehejubiläen ist seit 2002 fast kontinuierlich von 158 auf 286 angestiegen, mit einem Höhepunkt im Jahr 2012 der damals 293 Ehejubiläen.