Vorlesestunde in der City-Stadtbibliothek:

Ein Wolf fiel aus dem Bilderbuch

Cover des Bilderbuchs aus dem Verlag Ravensburger.

Es gibt viele gute Gründe, um wieder einmal das Kinderbuch-Regal aufzuräumen. Aber das kann sogar für Wölfe gefährlich werden. Es gibt eine Geschichte vom Bilderbuch-Wolf, der samt seinem Buch unsanft aus dem Regal auf den Boden fällt. Und sich plötzlich ganz ohne Geschichte wiederfindet. Als wäre das nicht schlimm genug, nimmt auch noch die gemeingefährliche Hauskatze die Verfolgung auf. Und die wilde Flucht zwischen diversen Buchseiten erweist sich als überaus kompliziert. Für Kinder im Alter ab 4 Jahren wird

am Freitag, 27. Januar 2017, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, 2. OG, Troisdorf-Mitte,

aus dem Buch „Der Wolf, der aus dem Buch fiel“ vorgelesen. Es hat die Leseempfehlung der Stiftung Lesen. Ingeborg Haase und Heike Patzer werden daraus vorlesen und zusammen mit den Kindern Bilder mit dem Wolf malen. Initiator der Vorlesenachmittage ist der Förderverein der Stadtbibliothek Troisdorf Forum e.V., dessen Mitglieder auch die Vorlesestunden gestalten.

Die schwungvollen Illustrationen von Gregoire Mabire und die um die Ecke gedachte Handlung des Bilderbuch-Autoren Thierry Robberecht versetzen den Betrachter in geradezu märchenhafte Laune und liefern durch die Hintertür weitere (Vor-)Leseimpulse. Infos auch unter www.stiftunglesen.de.

Die klassischen Märchen zu kennen und den Wolf als Prototyp eines Bösewichts kennen gelernt zu haben, ist sicher von Vorteil. Dann kann man sich wunderbar über die Missgeschicke des Wolfs amüsieren und seine abenteuerliche Reise durch die unterschiedlichsten Rollen, Geschichten und Märchen genießen.

Anmeldungen zur Vorlesestunde nimmt die City-Bibliothek ab 13. Januar 2017 entgegen. Sie ist Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet, Tel. 02241/900-758. Weitere Informationen im Netz unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de . Parkmöglichkeiten im Parkhaus des Forums, Einfahrt Kirchstraße.