20 Jahre lang Technischer Beigeordneter:

Wolfgang Pietrek ist gestorben

Wolfgang Pietrek (1942-2017).

Die Stadt Troisdorf trauert um Wolfgang Pietrek, der nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Der Diplom-Ingenieur und Stadtplaner war 20 Jahre lang, von 1987 bis 2007 Technischer Beigeordneter der Stadt Troisdorf und von 1999 bis 2007 Erster Beigeordneter, also Vertreter des Bürgermeisters in der Stadtverwaltung. Er hinterläßt seine Ehefrau und zwei Kinder.

„Wolfgang Pietrek nahm das Amt des Technischen Beigeordneten und seine vielfältigen Aufgaben mit umfassendem Wissen, großem Fleiß und hohem persönlichen Einsatz wahr. Im Stadtrat und seinen Fachausschüssen wurde Herr Pietrek aufgrund seiner Kompetenz und seiner ruhigen verbindlichen Art ebenso geschätzt wie von den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung“, erklärt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Architekt und Stadtplaner

Pietrek wurde 1942 in Breslau geboren, lebte später in Thüringen, absolvierte eine Maurerlehre und die Ingenieurschule für Bauwesen in Köln. Später studierte er Architektur in Stuttgart, arbeitete zunächst als Architekt, wurde 1976 Leiter des Hochbauamtes beim Landkreis Goslar und 1978 Leiter des Stadtentwicklungsamtes in Neuwied.

Neun Jahre später kam er nach Troisdorf. In seiner Zeit als Baudezernent prägte Pietrek maßgeblich die städtebauliche Entwicklung Troisdorfs. Dazu gehörten die Planung und Realisierung verschiedener Verkehrsprojekte sowie großflächiger Gewerbegebiete (Camp Spich, Junkersring) und Wohngebiete. Darunter fielen unter anderem das Projekt Fahrradfreundliches Troisdorf, der Ausbau der Remise auf Burg Wissem, die Leichtathletikhalle Altenforst, Stadtteilpark und Mehrzweckhalle FWH sowie über 100 weitere Bau- und Planungsprojekte.

Pietrek vertrat die Belange der Stadt in vielen Gremien und Verbänden einfühlsam und zugleich mit Nachdruck. Ebenfalls viele Jahre lang, von 1994 bis 2007, war er Vorsteher des „Deichverbands Untere Sieg“ und setzte sich unermüdlich für den Ausbau und die nachhaltige Sicherung des Siegdeichs ein. Er hat sich als Bau- und Planungsexperte über die Stadt Troisdorf hinaus ein hohes Ansehen erworben. Sein fachlicher Rat und seine Kreativität waren stets gefragt.