Landtagswahl am 14. Mai 2017:

Stadt Troisdorf sucht 450 Wahlhelfer

Troisdorf ist mit rund 77.000 Einwohnern die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, 54.148 Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 18 Jahren sind wahlberechtigt bei der NRW-Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017. Der Landtag wird für die 17. Wahlperiode gewählt. Für die 48 Troisdorfer Wahllokale und vor allem die zehn Briefwahlvorstände, die dazu eingerichtet werden, sucht die Stadt Troisdorf 450 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Alter ab 18 Jahren.

Noch sind nicht alle Wahlbüros voll besetzt!

Gewählt wird zwischen 8 und 18 Uhr. Wahlhelferinnen und -helfer müssen zwischen 7.30 und 20.30 Uhr – freilich mit Pausen – im Wahllokal sein bzw. sogar erst ab 15 Uhr den jeweiligen Briefwahlvorstand bei den Auszählungen unterstützen. Dafür erhalten alle ein „Erfrischungsgeld“ von pauschal 30 Euro.

Zuvor findet eine Schulung der freiwilligen Helferinnen und Helfer statt. Wer im Ehrenamt eine Landtagswahl, die Arbeit im Wahllokal und die ersten Wahlergebnisse hautnah miterleben will, meldet sich jetzt bei Guido Reichwald im Rathaus Kölner Str. 176, Zimmer E 18 (EG), Tel. 02241/900-312, Fax 900-8312, E-Mail: reichwaldg@troisdorf.de. Allgemeine Infos zu dieser Wahl unter www.mik.nrw.de/landtagswahl-2017.

Bei den Wahllokalen gibt es die eine oder andere Änderung. So wird das bisherige Wahllokal in der Schule Im Laach für den Stimmbezirk 041 verlegt in die Evang. Grundschule, Matthias-Langen-Str. 9.

Wegen Umbauarbeiten im Alfred-Delp-Altenzentrum wird das dortige Wahllokal des Stimmbezirks 042 in das Katholische Gemeindezentrum St. Gerhard, Gerhardstr. 5 verlegt.

Die beiden Wahllokale in der bisherigen Evang. Grundschule Viktoriastraße (jetzt Hospiz) werden für den Stimmbezirk 061 in das Evang. Familienzentrum, Viktoriastr. 2, für den Stimmbezirk 062 in das Seniorenzentrum St. Franziskus, Paul-Müller-Str. 12-14, verlegt.

Die bisherigen Wahllokale im Pastor-Böhm-Haus in Troisdorf-Sieglar werden ebenfalls verlegt, für den Stimmbezirk 181 in die Grundschule Kettelerstraße, für den Stimmbezirk 182 in die Katholische Kita St. Monika, Mühlenstr. 11.

Wegen einer Veranstaltung im Bürgerhaus Zur Küz am Wahltag werden die beiden Wahllokale verlegt, für den Stimmbezirk 201 in die Curanum Seniorenresidenz, Rathausstr. 1, für den Stimmbezirk 202 in die Grundschule Kettelerstraße.