Ferienprogramm im Stadtteilhaus Hütte:

Weißes Porzellan und eine Mauer bunt verziert

Stolz mit selbst gestaltetem Porzellan: Troisdorfer Kinder mit der Künstlerin Darya Shatalova (hinten links).
Kazem Heydari mit den Weltall-Malern an der Parkmauer des Stadtteilhauses.

Jede Menge schlicht weißes Porzellan, Teller, Tassen und Schüsseln, stapelten sich im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte. Auf dem Programm stand in einer der Ferienwochen das Thema Fliesenmalerei und Geschirr-Dekor. Die Troisdorfer Künstlerin Darya Shatalova, die zur Zeit in Wien lebt und studiert, lud Troisdorfer Kinder dazu ein, nach ihren Tipps und Anregungen weißes Geschirr und Fliesen kunterbunt und mit Ornamenten zu bemalen.

In nahezu allen Kulturen der Welt findet man die ornamentale Bemalung von Geschirr und Wanddekorationen. Die Kinder lernten die typischen Muster verschiedener alter Kulturen wie der Minoer, der Wikinger, der Chinesen oder der Ägypter, kennen. Anschließend konnten sie eigenes Geschirr und Fliesen dekorativ und farbenfroh gestalten. Die wurden dann gebrannt, so dass den neuen Kunstwerken auch die Spülmaschine nichts anhaben kann.

Wandmalerei am Stadtteilhaus

Für Troisdorfer Kinder bot der Künstler Kazem Heydari einen Fassadenmal-Workshop an der langen grauen Mauer des Stadtteilhauses FWH zum Stadtteilpark hin an. Thema waren das Weltall und die Raumfahrt. Da schweben jetzt Raumfahrer und Raumschiffe durch die Park-Galaxie. Auch von Wind und Regen ließen sich die Kinder den Malspaß nicht verderben.

Infos zu den Ferien- und anderen Programmen im Stadtteilhaus FWH an der Lahnstraße, einer Einrichtung des städtischen Jugendamts, gibt Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596.