Ferienprogramm im Stadtteilhaus Spich:

Neues entstand aus Holz und Pappe

Darya Shatalova betreute die jungen Traumstadt-Architekten.
Allerlei Schnitzwerk in Spich: die fleißigen Schnitzer mit ihrem Meister Richard Tamke.

Mal eine eigene Stadt bauen oder Speer und Schiff schnitzen, das und mehr konnten Kinder beim Sommerferienprogramm im Stadtteilhaus Spich bewerkstelligen. Schnitzmeister und Biologe Dr. Richard Tamke zeigte in einem neuen Workshop, wie man ohne Verletzung das Schnitzmesser führt. Er erklärte den Kindern Schnitztechniken und Holzarten. Zuletzt erhielten die jungen Schnitzer sogar einen Messerführerschein und sangen gemeinsam mit Tamke das „Schnitzerlied“.

Ganz anders der Kunst-Workshop der Troisdorfer Künstlerin Darya Shatalova, die den Kindern freie Hand beim Gestalten einer eigenen kleinen Stadt aus Pappe und Holz ließ. Da wurde kräftig geschnippelt, gemalt und gesägt, um eine Traumstadt entstehen zu lassen. Shatalova war begeistert von der Kreativität und Phantasie der Kinder, denen sie noch Tipps zum Gestalten gab. Infos zu den Ferien- und anderen Programmen im Stadtteilhaus Spich am Bleimopsplatz und im Haus FWH an der Lahnstraße, zweier Einrichtungen des städtischen Jugendamts, bei Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596.