Vielseitige Ausbildung in der Stadtverwaltung:

Junge Leute lernen öffentlichen Dienst

Die neuen Auszubildenden wurden am 1. August im Rathaus vom Ersten Beigeordneten Heinz Eschbach (3.v.r.) und Mitarbeiterinnen herzlich begrüßt.
Gemeinsam wurde eifrig geschaufelt beim Einpflanzen der Säulenbuche.
Nach getaner Arbeit: Die Auszubildenden mit Anna Richter (3.v.r.) im Stadtteilpark.

„Sie werden in Zukunft im Dienstleistungszentrum Rathaus für die Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt arbeiten“, betonte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach und wünschte den 11 neuen Auszubildenden der Stadt Troisdorf dazu viel Erfolg. Daseinsvorsorge für die Einwohner sei die Aufgabe der Stadt und das Dienen ein Element des öffentlichen Dienstes.

Co-Dezernentin Heike Linnhoff, zuständig für das Personalmanagement der Stadt, wies darauf hin, dass es auch um das Mitgestalten in der Stadtverwaltung selbst gehe, einem verläßlichen Arbeitgeber mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und um den intensiven Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. „Sie dienen nicht einem, sondern allen in unserer Stadt und das ist eine sehr wichtige Aufgabe“, betonte sie.

Symbolisch einen Baum gepflanzt

Eschbach als zuständiger Personaldezernent (auf dem Foto 3.v.r.), Co-Dezernentin Heike Linnhoff (3.v.l.), Abteilungsleiterin Marion Oestermann (2.v.l.), Undine Bothe-Fischer, Vorsitzende des Personalrats (links), Lisa Laura Frare, Vorsitzende der Jugend- und Ausbildungsvertretung in der Stadtverwaltung (rechts), und die zuständige Mitarbeiterin für den Bereich Ausbildung, Anna Richter (2.v.r.), waren dabei, als die Auszubildenden im Stadtteilpark in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte eine imposante Säulen-Buche pflanzten und damit den symbolischen Startschuß für ihre Ausbildungstour durch die 20 städtischen Ämter gaben.

„Das gemeinsame Pflanzen des Baums ist ein Zeichen für Zusammenhalt und Beständigkeit in der Verwaltung, aber auch für gemeinsames Anpacken und für wachsende Kenntnisse und Erfahrungen in der Ausbildung“, erläuterte Eschbach bei der Pflanzaktion. Die jungen Frauen und Männer schaufelten dann auch ausdauernd beim Einpflanzen, zu dem sogar kurz die Sonne erschien. Drei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die das Pflanzloch vorbereitet und den Baum angeliefert hatten, legten dann letzte Hand an.

42 Azubis in der Verwaltung

In diesem Jahr hat die Stadtverwaltung über mehrere Stichtage hinweg 42 Auszubildende, die parallel in 10 unterschiedlichen Berufen drei Jahre lang ausgebildet werden. Die Stadt bietet Ausbildungen an zu Stadtinspektor/in, Stadtsekretär/in, Verwaltungsfachangestellten, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskauffrau/-kaufmann, Feuerwehr-Brandmeister/in, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker/in, Bauzeichner/in und Straßenwärter/in, außerdem das Anerkennungspraktikum für Erzieher/innen. Auskunft gibt Anna Richter unter Tel. 02241/ 900-156. Infos hier auf der Website unter der Rubrik Stadt/Rathaus, Stichwort Arbeitgeber Stadtverwaltung mit einem Film über die Ausbildungswege.