Miteinander reden - einander verstehen

Erster Interkultureller Rundgang in Troisdorf

Der Gesprächskreis der Religionen lädt gemeinsam mit Herrn Weißberg, Kontaktbeamter für muslimische Institutionen der Kreispolizeibehörde Siegburg, zum ersten interkulturellen Spaziergang durch Troisdorf ein.

Am 07.10.2017 startet der Rundgang um 15:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus/Haus International der Stadt Troisdorf mit einem Vortrag über die ersten „Gastarbeiter“ in Troisdorf. Danach geht es weiter durch die Rote Kolonie. Hier gibt es eine kleine Führung durch den stellvertretenden Bürgermeister Rudolf Eich. Im Anschluss besucht der Gesprächskreis die katholische Kirche Sankt Maria Königin. Weiter geht es zur Moschee nach Troisdorf-Oberlar. Seinen Abschluss findet der Rundgang in der evangelischen Stadtkirche (Johanneskirche) in Troisdorf. Pfarrer Ingo Zöllich führt durch die Kirche. Gegen 17:00 Uhr klingt der Rundgang mit geistlicher Musik, gespielt von Kantorin Brigitte Rauscher, aus.

Der Gesprächskreis der Religionen hat sich 2013 in Troisdorf gegründet. Unter dem Motto „Miteinander reden - einander verstehen“, lädt ein Planungsgremium regelmäßig zu den Treffen ein. Zum Planungsgremium gehören Ingo Zöllich (evangelische Kirche), Joachim Bourauel (katholische Kirche), Erkan Alkan (Moschee) und Claudia Hoffmann (Haus International/Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf). Der Gesprächskreis möchte über alle unterschiedlichen Ansichten hinweg mit den Menschen aus allen Religionsgemeinschaften in Troisdorf über Religion und den Glauben sprechen, einander zuhören und Gemeinsamkeiten entdecken.